Schillerplatz.

Es geht um Iserlohn

Schillerplatz.

Der Schillerplatz ist seit jeher das Herz unserer Stadt. Viele Iserlohnerinnen und Iserlohner verbinden mit dieser größten Fläche im Innenstadtring Erinnerungen, Geschichten und Anekdoten. Die Schließung des Karstadt-Warenhauses und die schlechte Substanz des Platzes machten einen Abriss notwendig. Hierdurch ergeben sich große Gestaltungsmöglichkeiten für die Stadt, welche zugleich eine große Verantwortung mit sich bringen.

Denn der neue Schillerplatz wird unsere Stadt für viele Jahrzehnte prägen.

Deshalb haben wir als CDU-Fraktion auch initiiert, dass fast alle Fraktionen im Stadtrat gemeinsam einen Antrag für die Nutzung des neuen Platzes stellen. Denn nach unserer Auffassung kann ein derartig bedeutsames Projekt nicht mit knappen Mehrheiten, sondern nur in einem großen Konsens, umgesetzt werden.

Neben einer neuen Stadtbücherei, einem Bürgerbüro als zentrale Anlaufstelle für möglichst viele Anliegen der Iserlohnerinnen und Iserlohner und vielen anderen Nutzungen, ist der CDU besonders wichtig, dass mit dem neuen Schillerplatz ein Veranstaltungsgelände entsteht, dass für unterschiedliche Events genutzt werden kann und das Herzstück der Innenstadt wieder schlägt und noch möglichst viele schöne Erinnerungen, Geschichten und Anekdoten hinzukommen.