CDU Iserlohn

Iserlohn

Fußball-Europameisterschaft 2024 – Italienischen Flair nach Iserlohn tragen: Chancen nutzen


Fußball-Europameisterschaft 2024
Italienisches Flair nach Iserlohn tragen: Chancen nutzen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Frau Patscher,

die CDU-Ratsfraktion freut sich, dass unsere Heimatstadt Gastgeber für die italienische Fußball-Nationalmannschaft sein wird. Unser Dank gilt in erster Linie dem Engagement des Sportbüros und dem Hotel Vier Jahreszeiten, die in den letzten Monaten die Weichen für diese Entscheidung gestellt haben. Das zeigt, was in Iserlohn möglich ist, wenn man professionell, zielstrebig und selbstbewusst arbeitet. Standort der Nationalmannschaft zu sein, kann aber nur ein Bestandteil eines Iserlohner Fußball-Sommermärchens werden.

Seit der Vergabe der Fußball-Europameisterschaft 2024 an Deutschland macht sich die CDU-Fraktion dafür stark, mit Public Viewing etc. Teil des Events zu sein und Highlights für die Bürgerinnen und Bürger Iserlohns zu setzen. Jetzt haben wir eine einmalige Chance, neben dem Team-Standort auch eine Fan-Meile zu schaffen, die unvergessliche Momente und Erlebnisse schaffen kann. Die CDU fordert die Stadtverwaltung auf, flexibel Sorge dafür zu tragen, die erforderlichen Rahmenbedingungen zu bieten und pragmatisch zu agieren. Beispielsweise kann die Fläche des Wissenscampus ein geeigneter Rahmen sein, auch sollte die Baustelle Schillerplatz noch einmal überdacht werden. Beide Flächen bieten Protenzial für Kultur- und Sport-Events aber vor allem liegen sie im Iserlohner Innenstadtbereich und sind somit bestens geeignet, von hier aus nicht nur Menschen grundsätzlich nach Iserlohn zu ziehen, sondern auch die Innenstadt zu beleben.

Die CDU bittet die Verwaltung um einen Bericht zu den aktuellen Planungen und beantragt dazu einen entsprechenden Tagesordnungspunkt für den nächsten Haupt- und Personalausschuss sowie den Sportausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Tigges
Fraktionsvorsitzender

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier ein Überblick über unsere politischen Initiativen auf dem Weg hin zur Begrüßung der italienischen Nationalmannschaft in Iserlohn:

27.09.2018 – Antrag CDU-Fraktion
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,
die CDU-Fraktion beantragt, den Punkt „EM 2024 in Iserlohn“ auf die Tagesordnung des nächsten Haupt- und Personalausschusses zu nehmen.

Begründung:
Friedliche feiernde Fußball-Fans auf dem Schillerplatz – das war das Bild, was vielen Iserlohnern von der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Erinnerung geblieben ist. Die Vergabe der Europameisterschaft nach Deutschland ist die Chance, dieses Sommermärchen in sechs Jahren zu wiederholen. Ziel Iserlohns sollte sein, wieder ein Public Viewing im Herzen der Stadt zu veranstalten. Darüber hinaus sollte sich Iserlohn wieder als Teamstandort bewerben. Bei der WM 2006 hatte das italienische Team Iserlohn und das Hotel Vierjahreszeiten als Standort reserviert, sich aber nach der Auslosung für Duisburg entschieden. Die damalige
Reservierung zeigt aber, dass Iserlohn über genügend Potential für die Aufnahme einer Spitzenmannschaft während dieses Großereignisses verfügt.
Gleichzeitig mit der Bewerbung könnte der Gedanke des Sportparks am Seilersee wieder aufleben, in der die unterschiedlichen Sportstätten besser verknüpft und noch fehlende Angebote ergänzt werden. Davon würden auch die vielen tausend Sportler in Iserlohn profitieren.

Wir wünschen uns daher, dass die Stadt Iserlohn ein Projektteam für die EM 2024 ins Leben ruft, dass die Ideen umsetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Tigges                            Thorsten Schick MdL                          Paul Ziemiak, MdB
CDU-Fraktionsvorsitzender          1. stellv. Bürgermeister                        Ratsmitglied

28.09.2021 – Vorlage der Verwaltung für den Sportausschuss
Für die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist Deutschland im Jahr 2018 als Austragungsort ausgewählt worden. Zwischen dem 14. Juni und dem 14. Juli wird der neue Europameister ausgespielt.
Insgesamt sind zehn Stadien in Deutschland vorgesehen, darunter mit Dortmund, Gelsenkirchen, Köln und Düsseldorf allein vier in Nordrhein-Westfalen. Für den Zeitraum der EM-Endrunde werden die 24 teilnehmenden Mannschaften in ausgewählten Team-Base-Camps (Trainingsstätte + Hotel) untergebracht. Interessierte Hotels, Vereine oder Kommunen konnten sich beim DFB bewerben. Schließlich wird es einen Katalog mit ca. 40 Team-Base-Camps geben, aus dem die Nationalmannschaften in einem knapp zweijährigen Prozess ihren Standort aussuchen können.

Bereits 2018 hatte die CDU-Fraktion im Haupt- und Personalausschuss beantragt, dass die Stadt Iserlohn sich darauf bewerben sollte und darüber hinaus ein Projektteam für die EM 2024 gegründet wird, welches sich u.a. auch mit der Thematik eines Public Viewing (zum Beispiel i.V. mit den Stadtwerken) auseinandersetzt. Zusammen mit dem Hotel Vierjahreszeiten hat sich die Stadt Iserlohn daher mit dem Hemberg-Stadion als sog. Team-Base-Camp beworben. Der Deutsche-Fußball-Bund wird Anfang Dezember 2021 final mitteilen, ob die Bewerbung erfolgreich war. 


16.03.2023 – Anfrage CDU-Fraktion
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
direkt nach Bekanntgabe, dass Deutschland Ausrichter der Fußball Europameisterschaft 2024 ist, hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt, dass die Stadt Iserlohn Möglichkeiten für ein Public Viewing ergreifen soll. Damit möchte
die CDU an das „Iserlohner Sommermärchen 2006“ anknüpfen, dass vielen Iserlohnerinnen und Iserlohnern noch in bester Erinnerung ist!
Auch in meiner Haushaltsrede bin ich darauf eingegangen, dass wir als Stadt Iserlohn die Europameisterschaft 2024 für ein neues Iserlohner Sommermärchen als Chance begreifen sollten. Mit einem groß aufgelegten Sommerevent in der Innenstadt – warum nicht auch die Baustelle Schillerplatz als Event-Location nutzen – könnten wir ein tolles Angebot für unsere Stadt schaffen. Die Möglichkeit, vorübergehende Heimstätte eines Nationalteams zu sein, ist nicht zuletzt unter Stadtmarketing Aspekten Grund dafür, die Arbeit des Sportbüros der Stadt Iserlohn zu unterstützen.
Die CDU-Ratsfraktion möchte daher die Planungen für das Jahr 2024 anschieben, auch vor dem Hintergrund, dass es analog zu 2006 interessante Fördermöglichkeiten für kulturelle Open-Air Veranstaltungen gibt! Von Interesse sind an dieser Stelle beispielsweise die Angebote der „Stiftung Fußball und Kultur Euro 2024“.
Unstrittig ist für die CDU, dass die Sommerveranstaltung(en) in die Iserlohner Innenstadt, das Zentrum unserer Stadt gehören. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Beantwortung folgender Anfragen und beantragen gleichzeitig einen entsprechenden Tagesordnungspunkt dazu in der nächsten Sitzung des Sportausschusses, um gegebenenfalls politische Beschlüsse fassen zu können, welche die Projektplanung forcieren:

1. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen hinsichtlich eines Public Viewing Angebotes während der Fußball Europameisterschaft 2024 in der Innenstadt von Iserlohn?
2. Ist ein Sommerevent mit weiteren kulturellen Veranstaltungen in diesem Rahmen vorstellbar?
3. Können die Baustelle Schillerplatz oder der Bereich des Digitalen Wissenscampus als besondere Location für diese Veranstaltung(en) genutzt werden? Selbstverständlich sollen laufende Projekte durch Veranstaltungen nicht (zeitlich) beeinträchtigt werden.
4. Inwieweit können die kulturellen Förderangeboten der „Stiftung Fußball und Kultur Euro 2024“ und des Landes NRW genutzt werden?

Mit freundlichen Grüßen
gez. Fabian Tigges
Fraktionsvorsitzender

Nach oben scrollen