Gründung der Schillerplatz GmbH als Projektentwicklungsgesellschaft ist beschlossen

Bereits im November letzten Jahres hat die CDU-Fraktion die Gründung einer Projektgesellschaft für die Überplanung des Schillerplatzes ins Spiel gebracht. Nun ist die Planung einen Schritt weiter. In der letzten Ratssitzung am 23. Juni wurde die Gründung der Projektgesellschaft auf Initiative der CDU wieder auf die Tagesordnung gesetzt und mit großer Mehrheit beschlossen. Jetzt ist es den einzelnen beteiligten Parteien möglich, sich in der politischen Sommerpause zu organisieren, um so die komplexe Aufgabe der Neugestaltung des Schillerplatzes mit ihren unterschiedlichen Interessenbereichen zeitnah in Angriff zu nehmen. Die Schillerplatz GmbH verhindert durch die enge Anbindung an die kommunalen Gremien und die Einbindung aller lokalen, privaten Akteure, dass die Neugestaltung vorrangig von wirtschaftlichen Interessen eines Projektentwicklers oder Investors bestimmt und die städtebaulichen Ziele diesem wirtschaftlichen Interesse untergeordnet werden.

Hier geht es zum Antrag.