Vorstellung der Halbzeitbilanz

Die CDU-Fraktion Iserlohn hat im Rahmen einer Pressekonferenz ihre Halbzeitbilanz und ihre neue Homepage vorgestellt. Der Fraktionsvorsitzende Fabian Tigges erklärte zu Beginn: “Von Corona bis zur Wirtschaftskrise – diese turbulenten Zeiten haben sich auch in unserer Stadt in den vergangenen zweieinhalb Jahren und auch im örtlichen Handel bemerkbar gemacht. Es war nötig, unsere Poltik auch immer vor diesem Hintergrund zu gestalten, um eine langfristige Handlungsfähigkeit der Stadt Iserlohn sicherzustellen.” Der Fokus lag dabei insbesondere auf den Themen Wirtschaft, Infrastruktur und Kultur. Ein Überblick über die gestellten Anträge findet sich auf der neuen Homepage, die unter www.cdu-iserlohn.de erreichbar ist.

Der stellvertretende Bürgermeister Karsten Meininghaus nahm Stellung zur politischen Kultur in der Stadt Iserlohn: „Die CDU-Fraktion arbeitet mit den anderen Fraktionen – außer der AfD – konstruktiv zusammen. Zahlreiche gemeinsame Anträge machen dies deutlich. Innerhalb des zurückliegenden Jahres hat es allein 20 Anträge/Anfragen gegeben, die von der CDU mit mindestens zwei oder mehr Fraktionen gestellt wurden. In den Sitzungen besteht in der Regel ein sachliches, faires und gutes Miteinander. Dies zeigt sich auch in Terminen außerhalb der offiziellen Sitzungen. Die Fraktionen stehen in der Verantwortung, diese Stadt voran zu bringen und sehen die Notwendigkeit „das Heft des Handelns gemeinsam in die Hand zu nehmen“.

Es sei festzustellen, dass Bund und Land Einbußen bei den Einnahmen zu verzeichnen haben und davon sei auch die Stadt Iserlohn betroffen. “Neben Konsolidierungsmaßnahmen des städtischen Haushalts muss auch in Zukunft darauf geachtet werden, sämtliche Fördermittel in vollem Umfang zu nutzen”, so Fabian Tigges.

In einem Rückblick auf die erste Halbzeit der Kommunalwahlperiode präsentiert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Benjamin Korte die Initiativen, die von der CDU-Fraktion in der Zeit von Herbst 2020 bis heute ergriffen wurden.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ilona Höche stellt die neue Homepage vor und betont: “Auch unser Social Media Auftritt bei Facebook und Instagram wird fortan noch moderner und aktueller aufgestellt sein!”

WAS IST DURCH DIE POLITIK DER CDU IN ISERLOHN PASSIERT?

• Es gibt in Iserlohn ein Zukunftskonzept Lehrschwimmbecken.
  • Die interkommunalen Stadtbetriebe Iserlohn-Hemer (SIH) bestehen fort.
  • Es gibt einen Konsens in punkto Entwicklung Schillerplatz.
  • Lasbeck bleibt an die „Außenwelt“ angebunden.
  • Die Vielfalt der Schullandschaft bleibt erhalten.
  • Die Energiepolitik wird interkommunal geplant.
  • Verbesserung der städtischen Infrastruktur.
  • Mehr Schwimmkurse für Kinder.
  • Iserlohner Kulturkonferenz erfolgreich initiiert.
  • Es gibt ein Familienbüro für junge Familien.
  • Weiterentwicklung von Sport- und Freizeitangeboten.
  • Keine Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuer.
  • Zukunftsplan Feuerwehr.