Sommertour 2023: Iserlohn Kangaroos

Beim vierten Termin der CDU-Sommertour 2023 kamen Vertreter der CDU-Fraktion mit der Geschäftsführung und dem Vorsitzenden der Iserlohn Kangaroos zusammen. Der Geschäftsführer Michael Dahmen berichtete über die aktuelle Lage des Basketballvereins, der aktuell in der zweiten Bundesliga spielt. Ein besonderer Fokus wird im Verein auf die Jugendarbeit gelegt: Die 180 Kinder, die in den verschiedenen Altersgruppen trainieren, werden von 13 hochqualifizierten Trainern betreut, die ihre Leidenschaft und ihr Wissen mit den jungen Sportlern teilen. Dabei beschränkt sich das Angebot der Iserlohn Kangaroos nicht auf den Basketballsport. Auch im Breiten- und Freizeitsport macht der Verein ein attraktives Angebot insbesondere für Kinder und Jugendliche. Für den Verein  ist die Vorhaltung von Hallennutzungszeiten ein großes Thema. Der Zweitligist trainiert in der Matthias-Grothe-Halle, die Ausbildungsteams müssen vielfach auf andere Hallen, wie beispielsweise die Sporthalle an der Berufsschule an der Hansaallee, ausweichen.  Die Hallenproblematik wird sich aber voraussichtlich Ende 2024 mit Fertigstellung der Turnhalle in Hennen entzerren.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Fabian Tigges lobte die Iserlohn Kangaroos als sportliches Aushängeschild der Stadt Iserlohn. Besucherzahlen im vierstelligen Bereich sprächen für sich.