CDU Iserlohn

Iserlohn

Senioren Union: Europaabgeordneter Peter Liese zu Gast in Iserlohn

Die europäische Politik stand im Mittelpunkt des politischen Frühstücks bei der Senioren Union Iserlohn. Als kompetenten Referenten
begrüßte der Vorsitzende Helmut Prange den heimischen Europaabgeordneten Dr. Peter Liese. Thematisch spannte Liese einen breiten Bogen von der Europäischen Umweltpolitik, über die Importabhängigkeit bei bestimmten Produkten, Bürokratieabbau,  bis hin zur medizinisch-ärztlichen Versorgung. Nicht zuletzt mit Blick auf den Krieg in der Ukraine sind zuverlässige Lieferketten bei der Arzneimittelversorgung von lebenswichtiger Bedeutung. Hier bestehen zu große Abhängigkeiten von China und Indien, deshalb muss Europa unabhängiger von Importen werden. Nur “billig” kann nicht der entscheidende Wert in einem Gesundheitssystem sein. 
Beim Thema “Klimaschutz” betonte der Europaabgeordnete die Klimaneutralität bei synthetischen Kraftstoffen. Das künftige Verbot des Verbrennungsmotors war gegen die Stimmen der Christdemokraten im Europäischen Parlament beschlossen worden. 
Abschließend verwies Peter Liese auf die Bedeutung der anstehenden Europawahl im Juni 2024. Der Bezirksvorstand der CDU-Südwestfalen hat ihn bereits zur Nominierung auf dem Parteitag als Kandidat vorgeschlagen.
Nach oben scrollen