Schreiben an Straßen.NRW: Baustellen an der Grüner Talstraße in Iserlohn

Lesen Sie hier das Schreiben der CDU an Straßen.NRW:

Sehr geehrter Herr Siebert,

durch das Unwetter Mitte Juli des vergangenen Jahres ist die L 888 (Grüner Talstraße) in Iserlohn an zwei Stellen durch Unterspülungen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Seitdem wird der Verkehr nur noch auf einer Fahrspur geführt und mit zwei in Ihrem Verantwortungsbereich liegenden Lichtsignalanlagen geregelt. Diese Punkte sind in kurzer Abfolge hintereinander.

Die Anlagen sind ganz offensichtlich nicht aufeinander abgestimmt, so dass der Verkehrsfluss gestört ist und es zu nicht unerheblichen Wartezeiten vor jeder Anlage kommt. Nach meinen Informationen haben Vertreter der Iserlohner Stadtverwaltung wiederholt auf diesen Missstand hingewiesen. Eine Änderung ist nicht festzustellen.

Handelte es sich bislang vielleicht noch um einen Umstand, den man als „Lästigkeit“ hätte darstellen können, entwickelt sich dieser jedoch durch die Sperrung der Autobahn 45 bei Lüdenscheid zu einem echten Problem.

Insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten weichen ortskundige Autofahrer auf diese Strecke aus, um die Baustellenampeln entlang der überlasteten Bundesstraße 236 zu umgehen und so in Richtung Altena/Lüdenscheid zu gelangen. Durch diesen Ausweichverkehr kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der L888, welches in den Hauptverkehrszeiten dazu führt, dass es mitunter Rückstauungen innerhalb der Baustellen kommt und der Verkehr gar nicht mehr ordnungsgemäß abfließen kann.

Der örtlichen Tageszeitung war im Januar zu entnehmen, dass eine Behebung der Mängel seitens Ihres Betriebs erst für Mitte 2023 geplant ist.

Angesichts dieser neuen Lage bitte ich Sie eindringlich, die Taktung der Lichtsignalanlagen zu überprüfen und aufeinander abzustimmen, um die Durchlässigkeit des gestiegenen Verkehrs zu gewährleisten.

Weiterhin bitte ich Sie angesichts der neuen Situation bezüglich der A 45 ebenso eindringlich ein Vorziehen der Baumaßnahmen entlang der L 888 ebenfalls zu prüfen.

Benjamin Korte

Mitglied im Rat der Stadt Iserlohn