CDU Iserlohn

Iserlohn

Schreiben an Strassen NRW: Baustellen Grüner Talstrasse

Straßen NRW
Regionalleitung Südwestfalen

 

Baustellen Grüner Talstr. in Iserlohn (L 888)

Sehr geehrter Herr Rensing,

bekanntlich wurde durch das Hochwasserereignis im Juli 2021 die L 888 (Grüner Talstraße) in Iserlohn an zwei Stellen durch Unterspülungen in Mitleidenschaft gezogen.

Seitdem wird der Verkehr nur noch auf einer Fahrspur geführt und mit zwei in Ihrem Verantwortungsbereich liegenden Lichtsignalanlagen geregelt. Diese Punkte sind in kurzer Abfolge hintereinander. Hinsichtlich der Schaltung dieser Anlagen habe ich mich bereits mit Schreiben vom 24.01.22 an Ihren Kollegen Herrn Siebert gewendet und ich verweise insoweit auf dieses Schreiben.

Kern meines heutigen Anliegens ist aber die Behebung dieser Schäden.

Am 06.10.2022 erschien in der örtlichen Tageszeitung Iserlohner Kreisanzeiger (IKZ) ein Artikel über die Baustellen entlang der L 888. In diesem Artikel wird aus ihrem Hause der Pressesprecher der Außenstelle Hagen, Herr Andreas Berg, mit der Aussage zitiert: „Wenn es einen positiven Bescheid gibt, streben wir an, mit den Baumaßnahmen im Mai kommenden Jahres zu beginnen. Die Fotos der betreffenden Strecke sehen schon nicht vertrauenswürdig aus.“

Ein Beginn der Baumaßnahmen ist auch jetzt, im August 2023, noch nicht festzustellen. Auch sind Ihrer Internetseite keine Hinweise auf einen bevorstehenden Beginn oder gar eine Planung zu entnehmen. Nachfragen bei den zuständigen Stellen der Stadt Iserlohn haben ergeben, dass auch dort keine Informationen Ihrerseits vorliegen, weshalb ich mir erlaube auf diesem Wege nach dem aktuellen Bearbeitungsstand zu fragen.

Ich darf auch in diesem Zusammenhang, wie schon in meinem vorstehend genannten Schreiben darauf hinweisen, dass auch der südliche Teil der Stadt Iserlohn durch die die Unterbrechung der A45, Sperrungen und Einschränkungen auf der B236 in der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde und der Stadt Altena erheblich betroffen ist.

Als Vertreter des Ortsteils Kesbern im Rat der Stadt Iserlohn bitte ich Sie angesichts der erheblichen Verkehrsbelastungen und –einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in unserer Stadt die seit 25 Monaten bestehenden Schäden zu beheben.

Im Übrigen erlaube ich mir in diesem Zusammenhang noch folgenden Hinweis: Die Fahrbahndecke im Bereich der ehemaligen Gaststätte „Hombeck Zur Mühle“ (beidseitig) sowie in Höhe der Ortschaft Bräke (talwärts) befinden sich in einem dermaßen schlechten Zustand, dass eine Behebung der Fahrbahnschäden zwingend erforderlich ist.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Korte
– Mitglied im Rat der Stadt Iserlohn –

Nach oben scrollen