Sachstandsanfrage: Auszahlung freiwillige Feuerwehr Iserlohn

Sehr geehrter Herr Joithe,

Bezugnehmend auf unsere wiederholten Nachfragen hinsichtlich des geplanten Auszahlungstermins für diverse Leistungen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute in unserer Stadt Iserlohn (u.a. Feuerwehrausschuss am 19.09.2023 und Rat am 26.09.2023) verlangen wir nachdrücklich eine Information über diesen geplanten Auszahlungstermin für die Leistungen wie beispielsweise geleistete Brandschutzwachen, die Ehrenamtspauschale,

Funktionszulagen. In der Sitzung des Feuerwehrausschusses wurde zugesagt, die Informationen den Mitgliedern des Ausschusses bis zum 22.09.2023 zu übermitteln. Als dies nicht geschehen ist, wurde nach erneuter Nachfrage im Rat am 26.09.2023 zugesagt, dass die Informationen den Mitgliedern des Feuerwehrausschusses bis zum 29.09.2023 mitgeteilt werden. Bis heute ist dies nicht passiert!

Es ist absolut inakzeptabel, dass wir immer noch keine klare Antwort erhalten haben. Diese Verzögerungstaktik zeigt nicht nur eine Missachtung der Informationspflicht gegenüber der Politik, sondern – und noch viel schlimmer – sie entwertet die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in  unserer Stadt.

Daher folgende Frage mit der Bitte um umgehende Beantwortung im Sinne der Freiwilligen Feuerwehr:

Wann können wir mit einer verlässlichen Aussage der Verwaltung zur Auszahlung der angesprochenen Ausstände rechnen?

Matthias Winkler
Ratsmitglied