CDU Iserlohn

Iserlohn

Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn: Karstadt Immobilie

Die CDU-Ratsfraktion hält auch mit Blick auf die aktuelle Diskussion um die Zukunft der Karstadt Warenhaus AG den Erwerb des mit der Karstadt-Immobilie bebauten Grundstücks für richtig. \”Der Erwerb von Immobilie und Grundstück ist für uns in erster Linie aus dem Blickwicklung der städtebaulichen Entwicklung der Iserlohner Innenstadt zu sehen\”, erklären der Fraktionsvorsitzende Fabian Tigges und der planungspolitische Sprecher der Union, Michael Schmitt.
\”Unser Wunsch ist es, eine Zukunft des Schillerplatz gemeinsam mit Karstadt und unseren lokalen Einzelhändlern zu entwickeln, ohne Karstadt würde der Iserlohner Innenstadt ein hoher Frequenzbringer fehlen. Wir müssen aber auch einen Plan B entwickeln, und gerade dafür ist es von großer Bedeutung, Eigentümer des Grundstücks zu sein. Das Schlimmste für die Iserlohner Innenstadt wäre eine langfristig leer stehende Immobilie, die an dieser prägenden Stelle alles andere als attraktiv für den Einkaufsstandort Iserlohn ist.\” Für die CDU-Fraktion ist es demnach unerlässlich, die Innenstadtentwicklung in ihrer Ganzheit zu betrachten, \”die Entscheidungen die anstehen haben Auswirkungen auf die gesamte Stadt, deshalb wollen wir alle Beratungen auch auf ein möglichst breites Fundament stellen und externe Experten hinzuziehen. im Wettbewerb mit anderen Städten müssen wir Stärke zeigen, eine attraktive Innenstadt – zu der auch ein Schillerplatz mit hohem Aufenthaltswert zählt – muss künftig noch mehr ein Aushängeschild Iserlohns werden.\”

Ein Zukunftskonzept sollte demnach nach Auffassung der CDU in enger Abstimmung der Stadt, der IGW, der S-Projekt und weiterer externer Experten entwickelt werden. Selbst im „Worstcase“, also wenn Karstadt kurzfristig in die Insolvenz gehen sollte, sehen die Christdemokraten mit Blick auf die Refinanzierung noch Potenziale, Reisebüro, Zeitschriftenshop oder Tiefgarage wären hiervon schließlich nicht betroffen. Darüber hinaus weist die CDU-Fraktion auf die guten Erfahrungen hin, die die Stadt Iserlohn mit der Vermarktung des Stadtbahnhofs in der jüngsten Vergangenheit gemacht hat.

Nach oben scrollen