Pressemitteilung: CDU-Initiative – Runder Tisch Feuerwehr arbeitet an Lösungen

In den vergangenen Monaten wurde in Iserlohn viel über das Thema Feuerwehr diskutiert. Auslöser waren beispielsweise vorübergehende Sperrungen von Feuerwehrgerätehäusern der freiwilligen Feuerwehr, Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit und künftige Perspektiven mit Blick auf erforderliche Neubauten.

“Damit wir fortan mehr miteinander reden und vor allem die Themen gemeinsam angehen und Lösungen aufzeigen”, haben wir die Verwaltung zu einem “runden Tisch Feuerwehr” eingeladen”, sagt Fabian Tigges, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Gemeinsam mit Michael Barth, Vorsitzender des Feuerwehrausschuss (CDU), wurden der Leiter der Feuerwehr Iserlohn, Jörg Döring, Ressortleiter Christian Eichhorn, Stadtbaurat Thorsten Grote, Stadtkämmerer Michael Wojtek und KIM-Leiterin Claudia Zawada zusammengebracht. Die Gerätehäuser in Drüpplingsen, Lössel und Bremke, der Bau der Feuer- und Rettungswache an der Aucheler Straße in Letmathe, der Neubau der Hauptwache sowie der Masterplan Feuerwehr insgesamt, den die CDU bereits im Jahr 2017 beantragt hatte, standen in dem fachlichen Austausch im Fokus. Einen Bericht zum Status quo wird es im nächsten Feuerwehrausschuss geben. “Ich hoffe dass es uns mit unserem Termin gelungen ist, die Abstimmungsprozesse innerhalb der Verwaltung zu koordinieren und so eine bessere Basis für die künftige Zusammenarbeit verwaltungsseitig aber insbesondere auch mit Politik gelegt zu haben”, so Michael Barth.

“Den Teilnehmern des Runden Tisches ist die Bedeutung der Feuerwehr bewusst. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Lösungen zu finden. Die Verwaltung gibt dafür ihr Bestes, trotz gegenwärtig vieler “Baustellen” und kann auf die Unterstützung der CDU-Fraktion zählen. Wir bedanken uns herzlich für ihren Einsatz,” so Tigges abschließend.