CDU Iserlohn

Iserlohn

Pressemitteilung: CDU bedauert geplanten Kirchenabriss in Dröschede

Die CDU-Letmathe nimmt mit Bedauern die sehr kurzfristige Entscheidung der Kirchengemeinde Oestrich-Dröschede zur Kenntnis, den Abriss der Adventskirche bereits ab dem 6. Juli durchführen zu lassen. Die stellvertretende Vorsitzende der Ortsunion Ilona Höche, die zugleich Ratsmitglied im Wahlkreis Dröschede ist, reagiert mit Unverständnis auf diesen Vorgang: „Es ist in zahlreichen Arbeitskreissitzungen immer wieder über verschiedene Themenkomplexe gesprochen worden. Viele engagierte Dröschederinnen und Dröscheder haben sich eingebracht, um Ideen für die zukünftige Gestaltung des Gemeindeareals zu sammeln.“ Auch über ein Teilerhalt z.B. des Glockenturmes sei nachgedacht worden. Von einem Abrisstermin seitens der Kirchenvertreter sei allerdings nicht gesprochen worden. „Deshalb bin ich sehr enttäuscht, dass man nun vor vollendete Tatsachen gestellt wird und die Arbeit des Gremiums auch mit Füssen getreten wird!“ betont Höche.

Auch der CDU-Vorsitzende Karsten Meininghaus zeigt sich verwundert über die plötzliche Eile in diesem Verfahren: „Natürlich weiß jeder, dass sinkende Mitgliederzahlen der Kirche im Allgemeinen auch zu Kirchenschließungen führen, allerdings ist die Adventskirche auch nicht irgendeine Kirche, sondern ortsteilprägend und in ihrem Baustil im weiten Umfeld einmalig!“ Die CDU hätte sich gewünscht, dass der Ideenarbeitskreis im Vorfeld zusammen gekommen und informiert worden wäre. Beide CDU-Politiker sehen in dem plötzlichen Schritt die große Gefahr, dass die Kirche weiteren Rückhalt verliert und es womöglich zu Kirchenaustritten kommen könne.

Nach oben scrollen