Park “Haus Letmathe”

Park "Haus Letmathe"

Antrag: Sicherheit und Attraktivierung des Parks Haus Letmathe

Sehr geehrter Herr Joithe,

in verschiedenen Gesprächen von Mitgliedern der CDU-Fraktion mit Bürgerinnen und Bürgern aus Letmathe sowie Akteuren der Werbegemeinschaft Letmathe und der Kleinen Letmather Runde sind diverse Aspekte zur positiven Gestaltung auf dem Gebiet der alten Stadt Letmathe angesprochen bzw. auch kritische Hinweise auf die Sicherheitslage gegeben worden.

Die CDU-Fraktion möchte diese Punkte gerne aufgreifen und die Umsetzung hiermit beantragen.

Sachverhalt
An uns herangetragen worden ist der Wunsch nach einer Gesamtkonzeption des Parks Haus Letmathe – gerade in Zusammenhang mit den durch die Neubautätigkeiten der Kreisverkehre Schwerter Straße / Hagener Straße / Overwegstraße verbundenen Veränderungen in den Randbereichen des Parks.

Vorschläge für eine Neugestaltung des Parks waren u.a. eine bessere Beleuchtung des Parks, da vielfach in den Abend- und Nachtstunden erhebliche Sicherheitsbedenken bei vielen Letmatherinnen und Letmathern bestehen. Der Park ist dunkel und es wurde berichtet, dass sich häufig dort zwielichtige Gestalten aufhalten. Auch von Drogenkonsum wurde in diesem Zusammenhang berichtet. Um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen, ist in diesem Fall eine ansprechende Beleuchtung des Parks ein probates Mittel.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins Haus Letmathe wurde indes von Bürgerinnen und Bürgern sehr positiv geäußert, dass die im Rahmen der CDU-Baustellengespräche gewünschte zwischenzeitlich eingerichtete Beleuchtung im Park sehr positiv aufgenommen worden ist. Dieser Zustand sollte entsprechend durch ein ansprechendes Beleuchtungskonzept nach der Zeit der Baustelle verstetigt werden. Zudem sollten Polizei und Ordnungsamt in diesem Bereich häufiger die Situation beobachten.

Als ein weiterer Punkt wurde angeregt, dass die Friedenssteele, die anlässlich des Jubiläums zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von verschiedenen Letmather Vereinigungen gestiftet und aufgestellt wurde, illuminiert werden sollte. Anlässlich der Bedeutung dieser Steele begrüßt die CDU-Fraktion diesen Vorschlag – zumal er gut in ein Beleuchtungskonzept eingefasst werden könnte.

Auch die Aufenthaltsqualität des Parks (Stichwort Sitzmöglichkeiten) wurde in den Gesprächen bemängelt. In der Tat sind zum Teil Sitzgelegenheiten demontiert und eigentlich nur eine wirklich nutzbare Parkbank bei einer Parkbesichtigung festgestellt worden. Auch hier sieht die CDU Potential, den Park attraktiver zu gestalten.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Iserlohn möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt mit

• der Erstellung einer Gesamtkonzeption des Parks Haus Letmathe mit dem Fokus auf einem umfassenden Beleuchtungskonzept,​
  • der Illuminierung der Friedenssteele, die anlässlich des 75. Jahrestages des Kriegsendes von verschiedenen Lethmather Vereinen gestiftet und aufgestellt wurde,​
  • der Vorhaltung einer vermehrten Präsenz der Polizei und des Ordnungsamtes im Park Haus Letmathe, insbesondere in den Abendstunden,​
  • der Neuplanung der Sitzgelegenheiten im Park Haus Letmathe und​
  • der Planung möglicher anderer Aufwertungen des Parks Haus Letmathe.​