Iserlohner Abi-Bälle unter dem Zeltdach?

Iserlohner Abi-Bälle unter dem Zeltdach? Die CDU fragt bei Bürgermeister Dr. Ahrens an, ob Abibälle im kommenden Sommer auch im Schützenzelt auf der Alexanderhöhe abgehalten werden könnten.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

Not macht erfinderisch – das zeigen Schreiben von Iserlohner Schülerinnen und Schülern an Vertreter der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn. Nach der gelungenen Premiere des großen Schützenzeltes auf der Alexanderhöhe haben nun auch einzelne Abi-Jahrgänge Interesse an der Nutzung des Zeltes angemeldet. Durch den Abriss der Parkhalle ist eine Lücke entstanden. Viele Oberstufen-Jahrgänge haben deutlich mehr als 100 Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet, dass Räumlichkeiten für bis zu 600 Personen gesucht werden. Und die sind in Iserlohn schlichtweg nicht vorhanden. Und eine Reduzierung der Anzahl der Karten für den Ball würde dazu führen, dass selbst Geschwister vor der Tür bleiben müssten.

In der letzten Zeit häufen sich deshalb die Hinweise von betroffenen Familien. Es ist nicht so, dass es den Vertretern der Stufenpflegschaften an Flexibilität fehlt. Die Betroffenen Schülerinnen und Schüler haben glaubhaft versichert, dass sie mit auswärtigen Hallenbetreibern vom Grohe-Forum in Hemer, von der Rohrmeisterei in Schwerte und der Dogan-Arena in Hagen gesprochen haben. Überall waren Termine bereits vergeben oder wurden für die örtlichen Schulen erst einmal reserviert. Und es ging nicht nur um Termine im nächsten Sommer. Inzwischen ist sogar Kontakt nach Dortmund und dortigen Räumlichkeiten geknüpft worden.

Es kann nicht der Anspruch der Stadt Iserlohn sein, auf zum Teil kleinere Nachbarstädte verweisen zu müssen. Für eine Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern ist das zweifellos ein Makel. Mittelfristig hilft nur der Neubau der Parkhalle. Kurzfristig muss die Stadt auch über Lösungen wie die Zeltnutzung nachdenken.
mAus diesem Grund bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung, Mitarbeiter zu benennen, die den betroffenen Oberstufen helfen. Uns ist es wichtig, dass die Zeltlösung mit Unterstützung aus dem Rathaus geprüft wird. Alleine sind die betroffenen Schülerinnen und Schüler damit sicherlich überfordert.

Thorsten Schick MdL
1. stellv. Bürgermeister

Bildquelle: Querschnitt des Gala-Zeltes // IBSV über come-on.de // https://www.come-on.de/kreis-mk/schuetzenfest-musikparade-iserlohn-buerger-schuetzenverein-ibsv-alexanderhoehe-9954271.html