Interkommunaler CDU-Antrag: Erarbeitung eines Konzeptes zwischen den Städten Hemer und Iserlohn zur Anlage von Mountainbike-Trails unter Berücksichtigung von Umwelt- und Naturschutzbelangen

Lesen Sie hier den interkommunalen Antrag der CDU-Fraktionen Hemer und Iserlohn:

Sehr geehrte Frau Patscher,
sehr geehrter Herr Isbruch,

sehr geehrter Herr Korte,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt für die nächsten Sitzungen des Sportausschusses, des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz sowie des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung den o.g. Tagesordnungspunkt. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hemer wird diesen Antrag ebenfalls zeitgleich in die politische Beratung geben.

Begründung:
Vor kurzem hat die Mountainbike-Abteilung des TuS Iserlohn, die Dead Pedals Society, sich und ihre Arbeit in den Fraktionen vorgestellt: Die ehrenamtliche Errichtung, Pflege und Erhaltung der 2020 eröffneten Mountainbike-Strecken „Drahtrolle“ und „Schmelzbahn“ im Iserlohner Stadtwald. Die beiden Trails erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass sich der Verein noch weitere Strecken vorstellen könnte. Auch der Hemeraner Sportverein TSV Ihmert hat Interesse bekundet, solche Trails ebenfalls in Ihmert zu errichten. Aufgrund der Nähe der beiden Gebiete wäre es aus Sicht der beiden CDU-Fraktionen Hemer und Iserlohn sinnvoll, planerisch als auch für die Nutzerinnen und Nutzer, wenn man die Trails inter
kommunal plant und als ein attraktives Gebiet für Mountainbiker entsprechend auch infrastrukturell entwickelt. Das Mountainbiken ist gerade im Sauerland eine stark wachsende Sportart und bietet ein hohes Potential im Tourismusbereich.

Dabei ist es den beiden CDU-Fraktionen aus Hemer und Iserlohn ein wichtiges Anliegen, dass die Trails unter Berücksichtigung von allen relevanten Umwelt- und Naturschutzbelangen errichtet werden. Insbesondere da die Trails legal angelegt werden, wird so die „wilde“ Nutzung von nicht geeigneten Wanderwegen im Wald verhindert.

Darüber hinaus sollte auch geprüft werden, ob dies als ein Projekt im LEADER-Programm durch Fördermittel mitfinanziert werden könnte.

Fabian Tigges                                                      Thorsten Schick MdL
CDU-Fraktionsvorsitzender                             1. stellv. Bürgermeister