Grußwort zum 125-jährigen Bestehen der IGW

Michael Schmitt

Grußwort des Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Schmitt zum 125-jährigen Bestehen der Iserlohner Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Mieterinnen und Mieter,

zum 125-jährigen Bestehen der Iserlohner Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (IGW) gratuliere ich im Namen des gesamten Aufsichtsrats sehr herzlich.
125 Jahre sind eine lange Zeit. Der Gründungsidee der fünf Männer, die am 28. Dezember 1891 die „Iserlohner Gemeinnützige Baugesellschaft“ gegründet hatten, ist die IGW immer treu geblieben. Damals sollte vor allem den breiten, nicht vermögenden Arbeiterschichten Wohnraum zu bezahlbaren Mieten angeboten werden.

Auch heute ist die IGW ein Garant für eine zukunftsfähige Sicherung und Entwicklung von bezahlbarem und nachhaltigem Wohnangebot für Mieterinnen und Mieter. Dabei hat das Unternehmen seine Politik immer als Beitrag zur sozialen und ökologischen Entwicklung der Stadt verstanden.
Die IGW ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung nicht ausschließen. Durch die kontinuierliche Arbeit ist es den Verantwortlichen gelungen, die Gesellschaft dauerhaft stark und wirtschaftlich leistungsfähig zu machen.
Die IGW ist mit mehr als 2.000 Mietwohnungen die größte und älteste Wohnungsgesellschaft in Iserlohn. Mit ihren Gebäuden und Quartieren prägt sie das Gesicht unserer Stadt. Mit dem Neubau und der konsequenten Modernisierung von Wohnungen hat die IGW auf die Herausforderungen vor Ort reagiert, etwa dass die Bevölkerung immer älter wird und die Stadt schrumpft.
Seit 2014 beschäftigt sich die IGW verstärkt auch mit dem Aufgabenfeld der Stadtentwicklung. Dort, wo die Zeit Spuren hinterlassen hat, ob in Form von Industriebrachen oder weil Wohnquartier mit zum Teil historischen Gebäuden drohten stigmatisiert zu werden, hat die IGW mit den Entscheidungen zum Bau neuer und der Modernisierung alter Gebäude einen großen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität unserer Heimatstadt geleistet. Die IGW versteht sich dabei als Partner der Politik, manchmal auch als Ideengeber für städtebauliche Projekte, und möchte so die Zukunft unserer Stadt gestalten.

125 Jahre Iserlohner Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH – das steht für langjährige Qualität in der Wohnungswirtschaft. Seit der Gründung leistet das Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt. Damit sind die Weichen auch für eine erfolgreiche Zukunft eines starken Unternehmens gestellt.

Ich danke allen, die zum Erfolg der Gesellschaft beigetragen haben, den Gesellschaftern, den Geschäftsführern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Mitgliedern der Aufsichtsräte und nicht zuletzt den Mieterinnen und Mietern.
Ich wünsche der Iserlohner Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH auch für die Zukunft viel Mut, Optimismus und Tatkraft.

Michael Schmitt, Vorsitzender des Aufsichtsrats