CDU Iserlohn

Glasfaserausbau durch UGG

Anfrage: Glasfaserausbau durch UGG in Iserlohn
hier: Bericht des IKZ vom 14.04.2026

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in der heutigen Ausgabe (14.04.2026) des Iserlohner Kreisanzeigers (IKZ) wird unter der Überschrift “UGG fährt Glasfaser-Ausbau zurück” zur “Anpassung” der Ausbaupläne berichtet. Diese “Anpassung” wird in dem Zeitungsbericht im Wesentlichen mit gestiegenen Kosten und der Wettbewerbssituation vor Ort begründet. In der Konsequenz führt dies zu einem Rückgang der Ausbauaktivitäten in Iserlohn zu Lasten einer möglichst flächendeckenden Breitband-Versorgung. Bereits in der Vergangenheit hat die Vorgehensweise des Unternehmens UGG die politischen Gremien beschäftigt, weshalb die CDU- Fraktion um einen Bericht der Verwaltung zu den Anpassungsplänen in Iserlohn und um die Beantwortung der folgenden Fragen bittet:

1. Steht die Stadt Iserlohn im Kontakt mit dem Unternehmen UGG und wurde sie über die neuen Anpassungen informiert?

2. Welche Konsequenzen ergeben sich für den angestrebten, flächendeckenden Glasfasernetzausbau in Iserlohn?

3. Inwieweit ist garantiert, dass UGG seinen bestehenden vertraglichen Verpflichtungen nachkommt?

4. Prüft die Stadt Iserlohn ggf. Rechtsmittel gegen das Unternehmen?


Mit freundlichen Grüßen

gez. Fabian Tigges                                                       gez. Rebecca Hillebrand-Busch
Fraktionsvorsitzender                                                   sachk. Bürgerin

Nach oben scrollen