Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
hier: Gestaltung und Pflege der Kreisverkehre / Patenschaften Grünpflege

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen der CDU-Ratsfraktion Iserlohn bitte ich um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:

Gestaltung und Pflege der Kreisverkehre / Patenschaften Grünpflege

Begründung und Erläuterung:
Die Anzahl von Kreisverkehren hat sich in den letzten Jahren innerhalb der Stadt Iserlohn erfreulicherweise kontinuierlich erhöht. Dabei hat sich nicht nur gezeigt, dass Kreisverkehre zu einer höheren Verkehrssicherheit beitragen sondern auch, dass Anforderungen an eine ansprechende Gestaltung vorhanden sind. Bepflanzte Kreisverkehrinnenflächen sind mittlerweile ansprechende Bestandteile des städtischen Grüns. Darüber hinaus können Kreisverkehre ebenso mit hochwertigen Baumaterialien und anspruchsvollen Skulpturen gestaltet werden.
Aus Sicht der CDU-Fraktion ergeben sich hier verschiedene Möglichkeiten, die Bürgerinnen und Bürger aber auch heimische Unternehmen bei dieser Gestaltung einzubeziehen. In zahlreichen Städten geschieht dies über Sponsoringvereinbarungen oder über Ideenwettbewerbe, um eine möglichst breite Übersicht hinsichtlich gewünschter Gestaltungsvarianten aus der Bürgerschaft zu bekommen.
Darüber hinaus wird die dauerhafte Pflege von Grünflächen oder Bepflanzungen mittlerweile auch durch sogenannte Patenschaften organisiert, die von Bürgern oder Firmen übernommen werden.

Hier bietet sich die Möglichkeit, dass sich die engagierte Bürgerschaft für ihre Stadt einbringt und die öffentliche Grünpflege punktuell entlastet werden kann.
Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung, die aufgezeigten Vorschläge hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit zu überprüfen und eine entsprechende Drucksache zu erstellen.

gez. Fabian Tigges
Fraktionsvorsitzender

Der Antrag zum Download: CDU Antrag Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung: Gestaltung und Pflege der Kreisverkehre / Patenschaften Grünpflege