Gemeinsamer Antrag: Einrichtung eines Allgemeinen Sozialen Dienstes

Lesen Sier den gemeinsamen Antrag von CDU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP im Rat der Stadt Iserlohn:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte F
rau Ihme,
sehr geehrter Herr Scheffler
,

die Fraktionen von CDU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP im Rat der Stadt Iserlohn bitten um die Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes für die nächsten Sitzungen des Haupt und Personalausschusses, des JHA und des Sozialausschusses.

Antrag:
Die Verwaltung überprüft die Einrichtung eines „Allgemeinen Sozialen
Dienstes (ASD)“ durch Reorganisationsmaßnahmen. Die Schaffung
zusätzlicher Stellen erfolgt nicht.

Begründung:
Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) sorgt in den Städten und Kommunen als ein niederschwelliges Angebot für eine allgemeine soziale Grundversorgung. Die Aufgaben eines ASD sind dabei von umfassender Natur, den sie betreffen z.T. komplexe Problemstellungen und eine direkte Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Durch den Allgemeinen Sozialen Dienst kann die Arbeit von verschiedenen Verwaltungsstellen, wie dem Bereich Soziales, dem Jugendamt und dem Ordnungsamt gebündelt werden, um gezielte Hilfestellungen zu leisten. Aus Sicht der antragstellenden Fraktionen fehlt in der Stadt Iserlohn eine zentrale Einrichtung wie der ASD. Es gibt einige Beispiele, bei denen ein Allgemeiner Sozialer Dienst wichtige Hilfestellung als zentrale Instanz hätte leisten können. Zu nennen
sind hier sicherlich die Ereignisse im Bereich der „Oberen Mühle“ und der Brand in der Flüchtlingsunterkunft im Gewerbegebiet Corunna.

Die Verwaltung wird daher gebeten zu prüfen, inwieweit ein Allgemeiner Sozialer Dienst auch in der Stadt Iserlohn eingerichtet werden kann. Mit Blick auf die allgemeine Haushaltslage der Stadt Iserlohn sollten dafür keine zusätzlichen Stellen eingerichtet werden.

Benjamin Korte                                                     Monika Stockmann
stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender                    SPD-Ratsmitglied

Oliver Ruhnert                                                       John Haberle
Fraktionsvorsitzender Die Linke                       Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen