“FORUM-4-Energy” der CDU Hennen-Kalthof

Kalthof. Die CDU Hennen-Kalthof hat das Thema erneuerbare Energien in den Fokus gerückt und gemeinsam mit dem CDU Stadtverband zum ersten \”FORUM-4-Energy\” eingeladen. Dabei ging es darum, den Bürgern die Möglichkeiten mit erneuerbaren Energien wie; Solarenergie und -speicher, Klein-Windkraftanlagen und moderne Ofentechnik sowie Geothermie, aufzuzeigen und deren Nutzen zu erklären.

Zu Beginn eröffnete der Stadtverbandsvorsitzende Paul Ziemiak das Forum und begrüßte die Besucher. Paul Ziemiak machte in seiner Ansprache deutlich, dass die CDU Iserlohn zwar die Errichtung von Windkraftanlagen im Iserlohner Stadtwald entschieden ablehne, sich aber im Gegenzug sehr große Gedanken über die Alternativen zur Nutzung erneuerbarerer Energien im gesamten Stadtgebiet mache. Im Fokus stehen laut Ziemiak, die Nutzung von Wasserkraft zur Energiegewinnung sowie der Ausbau der Solarenergie.

Paul Ziemiak übergab nach seiner kurzen Eröffnung das Wort an Frank Ständeke, den Ortsunionsvorsitzenden der CDU Hennen-Kalthof, der das Forum-4-Energy moderierte.

Ralf Wengenroth, Inhaber der Firma RW Solar GmbH beantwortete alle wissenswerten Fragen zum Thema Solarenergie und die Möglichkeit diese erzeugte Energie zu speichern und gezielt im Bedarfsfall abzurufen. \”Das Augenmerk richtet sich nach heutigem Stand auf den Eigenverbrauch der selber erzeugten Energie\”, so Wengenroth.

Michael Sockel, Inhaber der Firma Nostaltech, wurde zum Thema \”Moderne Ofentechnik\” befragt und erläuterte den Besuchern die Energie- und Wärmeeffizienz sowie die Umweltfreundlichkeit eines modernen Ofens. Ebenso beschrieb er die Kombinationsmöglichkeiten zwischen Ofen- und Solarenergie.

Hubert Hahnebrink, Inhaber der Firma Windcoach, hielt einen informativen Vortrag über Klein Windkraftanlagen, deren Effizienz und Einsatzmöglichkeiten für den privaten – oder gewerblichen Einsatz und unterstrich auch die Kombination zwischen Windkraft und Solarenergie sowie die Möglichkeit der Speicherung und den bedarfsgerechten Abruf der erzeugten Energie.

Der Diplomgeologe Dr. Wolfgang Löser rundete mit einem sehr interessanten Vortrag über Geothermie und deren Möglichkeiten in der Stadtentwicklungsplanung der Zukunft, das erste Forum-4-Energy ab.

Frank Ständeke betonte in seiner Abschlussrede: \”Wir haben das Ziel, nicht nur heimische Unternehmen, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen, zu unterstützen und zu stärken, sondern tragen Sorge dafür, die Informationen und das Know How dieser Unternehmen in die verantwortlichen Planungsgremien der Stadt Iserlohn zu transportieren, um eine nachhaltige, zukunftsträchtige und moderne Stadtentwicklungsplanung zu gewährleisten\”.

\”Die rege Diskussion und das interessierte Publikum haben gezeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, uns in Iserlohn verstärkt mit dem Thema Energie auseinanderzusetzen\”, so Frank Ständeke.