Flüchtlingsnetzwerk Iserlohn stellt sich der Fraktion vor

Das Thema „Flüchtlinge in Iserlohn“ ist in aller Munde. Grund genug für die CDU-Fraktion Iserlohn, sich bei denjenigen zu informieren, die sich Tag täglich mit den Flüchtlingen beschäftigen: den freiwilligen Mitarbeitern des Flüchtlingsnetzwerk Iserlohn. Marion Ziemann, Daniel Schöning, Andreas M. Kuhn und Heiner Hofmann stellten zunächst ihr Projekt vor und standen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Für ihre Arbeit erhielten sie viel Anerkennung und Beifall. Auch Katrin Brenner sprach ihr Lob aus und betonte die gute Zusammenarbeit des Flüchtlingsnetzwerks mit der Verwaltung.

Das Flüchtlingsnetzwerk versteht sich selbst als ein Netzwerk von Menschen, die sich dem Selbstverständnis von Gastfreundschaft anschließen können. Konkret bedeutet dies für jeden Freiwilligen, dass er an den verschiedenen Aktionen des Netzwerks mit teilnehmen und vor allem mitgestalten kann. Das Angebot reicht von Sprachkursen über die Wohnungssuche bis hin zur Freizeitangeboten Das Herzstück der Flüchtlingsnothilfe ist jedoch die Vermittlung von Paten. Diese helfen einem Flüchtling sich im deutschen Alltag zurecht zu finden und stehen ihrem „Partenkind“ mit Rat und Tat zur Seite.

Wer Lust hat sich bei dem Flüchtlingsnetzwerk zu engagieren, der kann sich in der Sprechstunde des Netzwerks am Dienstag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr (Am Bilstein 14) oder per Mail unter info@fluechtlingsnetzwerk.de melden.