CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Pressemitteilung: “Es ist Zeit, Energie neu zu denken.”

CDU beschäftigt sich bei Klausurtagung mit Alternativen zur Energiegewinnung. Lesen Sie hier mehr dazu:

Iserlohn. „Der Energiemarkt verändert sich und es ist Zeit, Energie neu zu denken“, so der CDU-Fraktionsvorsitzender Fabian Tigges auf der diesjährigen Klausurtagung der CDU-Iserlohn in Paderborn. Zwei Tage nahmen sich die Fraktionsmitglieder Zeit, sich unter anderem mit der Energiewende zu beschäftigen. Mit als Gastreferent in Paderborn war auch Reiner Timmreck, Geschäftsführer der Iserlohner Stadtwerke, der über bereits laufende Projekte aber auch über zukünftige Ziele des Heimatversorgers berichtete.

Seit einigen Jahren hat Iserlohn ein eigenes integriertes Klimaschutzkonzept zur CO₂-Minderung. Dieses berücksichtigt Maßnahmen zur Energieeinsparung, zur Energieeffizienz sowie zur CO₂-freien Energieerzeugung durch den Einsatz erneuerbarer Energien. 30.000 Tonnen CO₂ können so jedes Jahr in Iserlohn eingespart werden. Viele alternative Formen der Energiegewinnung werden in Iserlohn aktuell genutzt: Photovoltaik-Systeme, Block-Heiz-Kraftwerke (BHKW) und sogar eine Wasserturbine sind im Einsatz. Und: Der Energiemarkt entwickelt sich immer weiter. So berichtete Reiner Timmreck unteranderem von Power Sharing, einem Netzwerk, welches seit diesem Jahr ein regionales, dezentrales und ganzheitliches Versorgungsnetz auf die Beine stellt und alle Ressourcen miteinander verbindet damit eine smarte Energieversorgung jederzeit gewährleistet werden kann.

Tätig war Iserlohn, was das Thema Klimaschutz und CO₂-Minderung angeht, bereits in der Vergangenheit – in 2009, 2012 und 2016 war die Stadt Europäische Klimaschutz-Kommune, welche mit dem European Energy Award ausgezeichnet wurde.
„Doch bei aller Notwendigkeit des Themas, sollte man den Weg der Dramatisierung und Skandalisierung so nicht weitergehen, sondern konkrete Lösungen in den Fokus rücken“, betont Fabian Tigges. Die CDU hatte vor kurzem einen umfangreichen Antrag auf Verbesserung der Energieeffizienz und damit verbundene CO₂- Minderung bei städtischen Gebäuden gestellt.

 

Bildbeschreibung: v.l.n.r. Karsten Meininghaus, stellv. Bürgermeister und CDU-Stadtverbandsvorsitzender, Fabian Tigges, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt und Reiner Timmreck, Geschäftsführer der Iserlohner Stadtwerke, im Gespräch nach dem Vortrag zum Thema „Alternative Formen der Energiegewinnung

 

Nach oben scrollen