Digitaler Wissenscampus erhält den ersten REGIONALE-Stern

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung der CDU dazu:

Iserlohn. „Das ist ein erster Schritt in die Zukunft Iserlohns“, freut sich CDUFraktionsvorsitzender Fabian Tigges für seine Heimatstadt. Die Konzeptidee des Digitalen Wissenscampus auf der Alexanderhöhe hat die erste Hürde auf dem Weg zur Realisierung genommen – das Projekt wurde mit dem ersten Stern der REGIONALE 2025 ausgezeichnet.

Mit der Vergabe des sogenannten ersten Sternes wird den eingereichten Projekten eine „herausragende konzeptionelle Idee“ bestätigt. Die Stadt Iserlohn als Projektträger bekommt nun grünes Licht für die weitere Planung und wird fortan vertiefend durch die Südwestfalen Agentur betreut. In dieser Planungsphase muss die Stadt ihr Konzept inhaltlich verdichten – mit detaillierte Projektzielen, der geplanten Verfahrensstruktur und der Finanzierung. Am Ende des Prozesses steht der dritte Stern – die Projekte, die alle Anforderungen erfüllen konnten, werden umgesetzt. Die Fördergelder werden vom Land NRW dann bereitgestellt.

Die CDU-Ratsfraktion hatte ihre Idee eines Digitalen Wissenscampus auf der Alexanderhöhe im Dezember letzten Jahres als Antrag an den Rat der Stadt gestellt, diese als REGIONALE-Projekt einzureichen. Drei Monate später wurde der Antrag interfraktionell beschlossen und die Projektidee am 30. April durch die Stadtverwaltung bei der REGIONALE-Agentur eingereicht. Das der zweite Stern auch nicht mehr fern ist, da ist sich die Iserlohner CDU sicher: „Unser Projekt hat gute Chancen innerhalb des Qualifizierungsprozesses, da es die relevanten Aspekte Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Authentizität aufweist“, so der stellv. Bürgermeister und heimische Landtagsabgeordneter Thorsten Schick. „Das Konzept verknüpft zudem lokale Elemente mit zukunftsweisenden Ideen ohne dabei die Stärken und Traditionen unserer Heimatstadt nicht zu berücksichtigen“, ergänzt Michael Schmitt, der als Planungsausschussvorsitzender auch im extra gegründeten, städtischen REGIONALE-Beirat sitzt. Fabian Tigges sieht durch das Projekt auch insbesondere die Attraktivität Iserlohns als Arbeits- und Ausbildungsstandort erhöht: „Der Wissenscampus schafft eine bessere Aufenthalts- und Lebensqualität für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genauso wie für Studierende. Zeitgleich trägt das Projekt dazu bei, aktuelle und künftige Herausforderungen, insbesondere im Zuge des digitalen Wandels, zu bewältigen und die Zukunftsfähigkeit Iserlohns und Südwestfalens zu stärken. Jetzt gilt es, die Kräfte zu bündeln, um konsequent weiter am Iserlohner REGIONALE-Projekt zu arbeiten!“