CDU-/UWG-Piraten-Antrag: Kapelle und Pavillon im Ortlohnpark

Was passiert mit der kleinen Kapelle und dem Pavillon im Ortlohnpark? Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag der Fraktionen von CDU und UWG-Piraten dazu:

Sehr geehrter Herr Schmitt,

die Fraktionen von CDU und UWG-Piraten beantragen den folgenden Tagesordnungspunkt für die Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 28. November 2018: Kapelle und Pavillon Ortlohnpark

Begründung und Erläuterung:
Im Rahmen einer Begehung des Ortlohnparks am Nußberg konnten sich Vertreter unserer Fraktionen und der Stadtteilkonferenz Nußberg vom Zustand der Kapelle und des Pavillons überzeugen. Die Zuwegung zur Kapelle ist völlig unzureichend und die Bodenplatte vor dem Kapelleneingang bereits weggebrochen. Der Abstand vom Eingang der Kapelle bis zum unteren Höhenniveau des angrenzenden Seniorenheims beträgt höchstens ein Meter. Der Höhenunterschied zwischen dem Grundstück des Seniorenheims und der Kapelle beläuft sich auf etwa 1,50 Meter.

Die Kapelle ist auf Grund des eingeschränkten und gefährlichen Zugangs nicht nutzbar mit entsprechend negativen Folgen für den Erhaltungszustand des Gebäudes und der Gebäudesubstanz. Der nur wenige Meter entfernte Pavillon wird ebenfalls nicht genutzt. Bereits in mehreren Sitzungen der Stadtteilkonferenz haben die Bürgerinnen und Bürger des Nußbergs ihren Unmut über diesen Zustand zum Ausdruck gebracht. Mehrere Anfragen bei der evangelischen Landeskirche erbrachten bisher keine zufriedenstellende Antwort was den Erhalt und die Nutzung der Kapelle anbelangt. In diesem Zusammenhang wäre auch zu klären, inwieweit der Investor der Wohnanlage in diese Problemlage eingebunden ist und er sich bei der Lösung für eine vernünftige Zuwegung zur Kapelle kooperativ zeigt. Aus Sicht unserer Fraktionen besteht hier dringender Handlungsbedarf, um die Gebäude in ihrer Substanz zu erhalten und nutzbar zu machen.

gez. Beatrix Schönekeß                                      gez. Hans-Immanuel Herbers
CDU-Ratsmitglied                                              Fraktionsvorsitzender UWG-Piraten