CDU-Stellungnahme: Schuluntericht trotz Corona (Schreiben der Fraktion Die LINKE vom 06.11.)

Lesen Sie hier die CDU-Stellungnahme zum Schreiben der Fraktion Die LINKE vom 06.11.2020 zum Runden Tisch „Schulunterricht trotz Corona“:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,,

wir nehmen Bezug auf den Vorschlag, einen runden Tisch “Schulunterricht trotz Corona” einzurichten. Unter den verschärften Corona-Bedingungen halten wir es gegenwärtig nicht für zielführend zu den bestehenden Gremien weitere Arbeitskreise einzurichten. Dennoch sehen wir als CDU die Dringlichkeit, die Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Schulunterricht in der Pandemie aufrechtzuerhalten.

Da gemäß der Aussage vom Beigeordneten Martin Stolte die Anschaffung der digitalen Endgeräte im Fluss ist, sollte sich die Verwaltung gemäß der Anregung der Fraktion Die LINKE umgehend um den Einsatz von Lüftungsgeräten bemühen. Um die daraus entstehenden Vorteile noch in dieser “Wintersaison” ausschöpfen zu können, sollte parallel zum Antragsverfahren der Fördermittel durch die Stadt Iserlohn ein Konzept zum zeitnahen Einbau der Luftreiniger erstellt werden. Wir schlagen vor, dass die Grundschulen zunächst bevorzugt ausgestattet werden, da für die Sekundarstufen im Ernstfall auch Hybridunterricht eingerichtet werden könnte.

Delia Imhoff
Schulausschuss-Vorsitzende (CDU)