CDU-Stellungnahme: Fällung der Bäume am Eisernen Kreuz

Angela Plötz

Stellungnahme der CDU-Ratsfraktion und der CDU-Ortsunion Letmathe zum Ratsbeschluss: Fällung der Bäume am Eisernen Kreuz

Iserlohn. SPD, Grüne und Linke haben sekundiert von der Stadtverwaltung dafür gesorgt, dass das Eiserne Kreuz in der Grüne nicht wie von der CDU vor mehreren Monaten beantragt freigeschnitten und beleuchtet wird. Die CDU-Ortsunion Letmathe reagiert hierauf mit Unverständnis und Verärgerung auf die Entscheidung des Rates am Dienstagabend.
“Das ist ein Indiz von Respektlosigkeit gegenüber einem markanten Iserlohner Denkmal”, ärgert sich die CDU. Äußerungen aus Reihen der SPD haben zudem offenbart, dass Bürgermeister Dr. Ahrens trotz eines politischen Beschlusses auch das Thema der Beleuchtung nicht verfolgt hat. In zahlreichen Stellungnahmen hat die Verwaltung dargelegt, dass Bäume rund um das Eiserne Kreuz nicht zu fällen seien. Einzig darauf hat sich die Verwaltung letztlich zurückgezogen, anstatt auch darüber nachzudenken, durch Rückschnitte eine bessere Sichtbeziehung herzustellen.
Die CDU-Fraktion hat noch in der Ratssitzung versucht, dies mit einem entsprechenden Antrag zu ermöglichen: “Wir nehmen den Beschluss der linken Mehrheit im Rat zur Kenntnis, legen das Thema aber keineswegs zu den Akten“.

Bildquelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_(Iserlohn)