CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Stellungnahme: Angelegenheit „Auflösung eines Dienstverhältnisses“ und des angekündigten Rücktritts von Bürgermeister

CDU Iserlohn Rathaus

Lesen Sie hier die Stellungnahme der CDU-Fraktion zu der Angelegenheit „Auflösung eines Dienstverhältnisses“ und des angekündigten Rücktritts von Bürgermeister Dr. Ahrens am Dienstagabend:

Iserlohn. Nach der Auflösung eines Dienstverhältnisses mit Auszahlung einer hohen Abfindung an einen städtischen Mitarbeiter hat Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens in der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses am Dienstagabend seinen Rücktritt zum 01. September 2019 angekündigt.

“Die heutige Entscheidung des Bürgermeisters zurückzutreten verdient unseren Respekt. Damit verhindert er, dass das Amt des Bürgermeisters weiteren Schaden nimmt und Iserlohn politisch handlungsfähig bleibt”, nimmt der Fraktionsvorsitzende der CDU, Fabian Tigges Stellung. “Die Gesamtsituation hat Peter Paul Ahrens keine andere Wahl gelassen, als seinen Rücktritt anzukündigen.” Ohne, dass neben dem Bürgermeister und dem Personalamtsleiter weitere Personen an dem Verfahren beteiligt waren, wurde ein rechtskräftiger Vertrag geschlossen.
„Peter Paul Ahrens übernimmt die politische Verantwortung. Seine Entscheidung ist richtig und notwendig, allerdings hätten wir Dr. Ahrens natürlich einen anderen Abschied aus seinem Amt gewünscht”, so CDU-Fraktionschef Fabian Tigges.

Tigges weiter: “Wir müssen jetzt noch vorne schauen und Rahmenbedingungen innerhalb der Verwaltung schaffen, die es verhindern, dass sich solch ein Vorgang noch einmal wiederholen kann. Wie bereits von der CDU in der vergangenen Woche gefordert, sollte daher die Angelegenheit in jeden Fall von externer juristischer Stelle erneut geprüft und ausgewertet werden.“

 

Nach oben scrollen