CDU-/ SPD-Antrag: Umbenennung einer Wanderweges

Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag von CDU und SPD:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktionen von CDU und SPD beantragen die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Umbenennung des ‚Fichtenweg‘ in ‚Johannes-Rau-Weg‘“ für die nächste Sitzung des Haupt- und Personalausschusses.

Beschlussvorschlag: Der „Fichtenweg“ (Wanderweg vom Parkplatz oberhalb der Fachhochschule zum Danzturm) wird in „Johannes-Rau-Weg“ umbenannt.

Begründung: Im Juli 2001 fand in Iserlohn der 101. Deutsche Wandertag statt. Ehrengast am 06. Juli 2021 war der damalige Bundespräsident Johannes Rau, der am Danzturm zahlreiche Gäste und Wanderfreunde begrüßen konnte. Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Iserlohn erfolgte ebenfalls am Danzturm. Als begeisterter Wanderer legte der Bundespräsident auch den kurzen Weg, besagter „Fichtenweg“, vom Parkplatz oberhalb der Fachhochschule bis zum Danzturm in beiden Richtungen zurück. Es war zudem der erste Besuch eines Staatsoberhauptes in Iserlohn seit fast 160 Jahren. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) als damaliger Mitorganisator des 101. Wandertages hat sich mit diesen Hinweisen an die antragstellenden Fraktionen gewandt und um eine Umbenennung des „Fichtenweges“ gebeten. Für den Fall einer positiven Entscheidung würde es der SGV begrüßen, wenn am 20. Jahrestag des Besuches von Bundespräsident Johannes Rau die Namensänderung offiziell vorgenommen wird. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde können die neuen Wegeschilder vor Ort enthüllt werden.

Thorsten Schick MdL                                 Michael Scheffler

1. stellv. Bürgermeister                              2. stellv. Bürgermeister