CDU-/SPD-Antrag: Mehr Geld für Städtepartnerschaften

Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag der beiden Fraktionen:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

die Fraktionen von SPD und CDU im Rat der Stadt Iserlohn beantragen, der  Haupt- und Personalausschusses der Stadt Iserlohn möge in seiner nächsten Sitzung folgenden Beschluss fassen:Erhöhung des jährlichen Zuschusses pro Städtepartnerschaft um je 1.000 €

Begründung:

Am 10. April 2018 fand im Rathaus die jährlich stattfindende Versammlung aller Komitees der Iserlohner Städtepartnerschaften statt. Das Treffen dient der Berichterstattung an den Bürgermeister bzw. zuständigen Dezernenten, sowie dem Gedankenaustausch.
Die Städtepartnerschaften bestehen unterschiedlich lange und zeichnen sich auch durch unterschiedliche Aktivitäten aus.
Nicht zuletzt im Sinne eines einheitlichen Europas und des Zusammenwachsen der Völker, unterstützt die Stadt Iserlohn die Aktivitäten mit einem Zuschuss in Höhe von jährlich bis zu 6.000 € je Städtepartnerschaft. Dieser Zuschuss wurde vor etwa 10 Jahren zuletzt festgelegt und sollte daher angepasst werden.

gez. Sabine Stake                                                           gez. Beatrix Schönekess
SPD-Ratsmitglied                                                          CDU-Ratsmitglied

Bild: Partnerstadt Almelo (Niederlande)

Quelle und weiterführende Informationen unter: https://www.besuchalmelo.de/