CDU-/SPD-Antrag: Beitritt zur „Charta Friedhofskultur“

Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag von CDU und SPD:

Sehr geehrte Frau Kirchhoff,

namens der CDUFraktion und der SPDFraktion im Rat der Stadt Iserlohn bitten wir um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunkts in die Sitzung des Kulturausschusses am 3. März 2022:

Beschlussvorschlag:
Die Stadt Iserlohn tritt der „Charta Friedhofskultur“ bei.

Begründung:
Friedhöfe haben für die Menschen eine besondere und vielfältige Bedeutung. Sie sind Orte der Erinnerung und der Trauer. Gleichzeitig können sie auch der Erholung und der Ruhe dienen. Darüber hinaus besitzen sie einen herausragenden historischen und kulturellen Wert. Bereits im März 2020 hat die Kultusministerkonferenz auf Empfehlung der Deutschen UNESCOKommission beschlossen, die Friedhofskultur in Deutschland als „immaterielles Kulturerbe aufzunehmen. Die Iserlohner Friedhöfe sind seit dem 18. September 2020 Teil dieses immateriellen Erbes.

Die „Charta Friedhofskultur“, erarbeitet von Institutionen des deutschen Friedhofswesens, hat es sich in diesem Zusammenhang zum Ziel gesetzt, die Bedeutsamkeit der Friedhöfe für die Gesellschaft gemeinschaftlich hervorzuheben und sich für den Erhalt der Friedhofskultur einzusetzen. Rechtliche Verpflichtungen ergeben sich nicht.

Mit dem Beitritt zur „Charta Friedhofskultur“ bekennt sich die Stadt Iserlohn u.a. zu folgenden Grundsätzen:

• Jeder Mensch hat das Recht auf eine würdevolle Bestattung auf dem Friedhof und auf ein anerkennendes Gedenken.
    Die gewachsenen Trauerrituale mit der Beisetzung auf dem Friedhof als zentralem Handlungsrahmen sichern in zeitgerechter Form den würdigen Abschied und helfen Menschen, Tod und Trauer zu verarbeiten.
  • Als Orte der Begegnung und des gemeinsamen Erinnerns sind Friedhöfe unersetzbare soziale Räume, die allen zugänglich sind. Friedhöfe sind identitätsstiftende Kulturräume einer pluralistischen Gesellschaft mit großer verbindender Kraft.
  • Als Grünanlagen tragen Friedhöfe aktiv zum Klima und Naturschutz bei und sind Or-
    te der Biodiversität.
  • Als sich selbst stets fortschreibende Geschichtsbücher sind Friedhöfe von hoher historischer Bedeutung und denkmalgerecht zu pflegen.

Die Fraktionen von CDU und SPD sind der Auffassung, dass die Stadt Iserlohn mit dem Beitritt zur „Charta Friedhofskultur“ ein wichtiges Zeichen zum Erhalt ihrer Friedhöfe setzt.

Jörg Teckhaus                                                   Anja Ihme
CDUFraktion                                                   SPDFraktion

Hilke Müsse                                                      Dr. Walter Wehner
CDUFraktion                                                   SPDFraktion