CDU-/SPD-Antrag: Ausbau des Livestreaming-Angebots des Parktheaters

Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag von CDU und SPD:

Sehr geehrte Frau Kirchhoff, sehr geehrter Herr Tigges,

namens der CDU-Fraktion und der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn bitten wir um Aufnahme Antrags in die Beratungen zur Haushaltssatzung 2021: Ausbau des Livestreaming-Angebots des Parktheaters

Beschlussvorschlag:
Im Produkt 04.04.01 „Angebote des Kulturbüros“ werden 30.000 EUR für die Erweiterung des professionellen Livestreaming-Angebots des Parktheaters in „Ausbaustufe II“ bereitgestellt.

Begründung:
Das Parktheater Iserlohn hat im Sommer 2020 damit begonnen, ein Livestreaming-Angebot zu entwickeln. Die Antragsteller begrüßen dies ausdrücklich, da somit völlig neue Möglichkeiten des Theatergenusses geschaffen werden. Es erleichtert den Zugang für neue Personengruppen, unterstützt Menschen mit Schwerbehinderung bei dem (virtuellen) Besuch von Aufführungen. Gäste des Theaters können mit dem zu schaffenden Angebot auch von zu Hause wahrnehmen und das Theater hat die Möglichkeit, über Eintrittskarten Einnahmen zu generieren. Gerade in Pandemiesituation wie der derzeitigen können damit Künstlern in Zukunft im wahrsten Sinne eine Bühne bieten.

Zur Umsetzung des Projekts wurde durch einen externen Experten eine mehrstufige Konzeption erarbeitet, die mit aufeinander abgestimmten Modulen arbeitet. Die Finanzierung der Konzeption und die Umsetzung der Ausbaustufe I konnten aus Fördermitteln von „Neustart Kultur“ für digitale Präsentationsformen und aus dem Pilotprojekt „Social Media in der Kultur“ der „Regionalen Kulturpolitik“ sowie des Fördervereins des Parktheaters Iserlohn e.V. bestritten werden.

Die Umsetzung der Ausbaustufe I ist bereits erfolgt, sodass mithilfe einer schwenk-, neig- und zoombaren (PTZ-)Kamera, einer weiteren Mini-Kamera sowie einem entsprechenden Bildmischpult ab Frühjahr 2021 „Ein-Personen-Stücke“ oder Einführungsveranstaltungen mit einer Kamera aus dem Theater gestreamt werden können. Hierzu baut der Bereich EDV der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Kommunalen Immobilien Management das Netzwerk im Parktheater mithilfe neuer Richtfunkantennen aus.
Sämtliche Hardware der bereits getätigten Ausbaustufe I ist bereits so konzipiert, dass die neuen Geräte der Stufe II integriert werden können. Mit der Fertigstellung des zweiten Moduls mit zwei weiteren Kameras könnten professionelle Veranstaltungsmitschnitte, Live-Übertragungen von der Bühne ins Foyer oder Streaming-Angebote als Teil des Parktheater-Portfolios angeboten werden. Der geplante Aufbau kann in Zukunft auch gastierenden Produktionen zur Verfügung gestellt werden.

Rm. Jörg Teckhaus                               Rm. Anja Ihme

CDU-Fraktion                                        SPD-Fraktion