CDU-Pressemitteilung: Schließung der Sparkassenfiliale Iserlohner Heide

Angela Ploetz

CDU-Ratsfrau Angela Plötz aus der Iserlohner Heide hat sich intensiv mit der Schließung der Sparkassenfiliale in der Iserlohner Heide auseinandergesetzt. Lesen Sie hier den ganzen Artikel:

Iserlohn. Mit großer Bestürzung hat CDU-Ratsfrau Angela Plötz der Tageszeitung entnommen, dass die Filiale in der Iserlohner Heide geschlossen werden soll. “Da dies unmittelbar auch meinen Wahlkreis und damit die Bürgerinnen und Bürger der Iserlohner Heide und Hombruch betrifft, habe ich direkt ein Anschreiben an den Direktor der Sparkasse, Herrn Dr. Krämer, gerichtet.” Darin hat die CDU folgende Fragen mit der Bitte um Beantwortung gestellt:

1) Verbleiben noch Geldautomaten bzw. andere Servicegeräte in der Iserlohner Heide?
2) Was wird mit dem Gebäude passieren?
3) Falls die Räumlichkeiten zunächst erhalten bleiben, ist es denkbar, dass mit Mitarbeitern der Sparkasse auch Vororttermine vereinbart werden können?

Aufgrund dieser Anfrage und der Bitte der CDU-Fraktion hat ein Gesprächstermin stattgefunden. Hieran haben Herr Dr. Krämer, für die CDU Ratsfrau Angela Plötz und für die SPD Volker Keitmann teilgenommen. Herr Dr. Krämer erklärte, dass aufgrund der neuen digitalen und telefonischen Serviceangebote und des veränderten Kundenverhaltens eine Schießung von Sparkassenfilialen unumgänglich sei. Die Sparkassenfiliale in der Iserlohner Heide stehe zum Verkauf an.  Zusätzlich zur nächstgelegenen Filiale am Nußberg, strebt die Sparkasse einen weiteren Standort für einen Geldautomaten der Sparkasse entlang der Baarstraße an. Es soll möglichst einen nahtlosen Übergang geben.

Die Information, dass ein zusätzlicher Geldautomat an der Baarstraße aufgestellt werden soll, ist aus Sicht der CDU-Fraktion sehr zu begrüßen. Wünschenswert wäre aber auf jeden Fall eine Versorgung mit Automaten an einem zentral zu erreichenden Platz zwischen den Stadtteilen Heide und Hombruch.