CDU-Pressemitteilung: Rat beschließt Modernisierungsmaßnahmen am Letmather Saalbau

Letmathe. Die CDU-Fraktion und die CDU Letmathe begrüßen das einstimmige Ratsvotum zur Modernisierung des Letmather Saalbaus. Bereits vor einiger Zeit haben sich die Letmather Christdemokraten die Umbaupläne im Detail vor Ort vorstellen lassen.
Seit fast zehn Jahren gibt es nun Überlegungen zur Attraktivitätssteigerung des Letmather Saalbaus. Eine attraktive, multifunktional nutzbare Veranstaltungsstätte, die technisch den Anforderungen der Zeit entspricht, war das erklärte Ziel des Städtischen Saalbau Vereins. Dieser hat umfassende Pläne entwickelt, die am Dienstag im Stadtrat einstimmig verabschiedet wurden. „Der Saalbau und seine Entwicklung sind für uns ein wichtiges Anliegen“, so der Ortsunions-Vorsitzende Karsten Meininghaus. „Wir müssen als Stadt die richtigen Antworten auf die Bedarfe vor Ort geben.“ Die CDU legt viel Wert darauf, dass eine Investition auch mit der Qualität und Güte der Veranstaltungen in Zusammenhang steht.
Die fünf einzelnen Bauabschnitte sollen sich auf drei Jahre erstrecken. Auch um zu gewährleisten, dass während der Renovierungsmaßnahmen der Saalbau weiterhin für Veranstaltungen zur Verfügung stehen kann und nicht über einen langen Zeitraum geschlossen werden muss. 2020 soll dann der Umbau abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten liegen bei knapp einer Millionen Euro.