CDU-Pressemitteilung: Neue Pläne zur Aufweitung der Eisenbahnüberführung in Kalthof

Lesen Sie hier die Pressemitteilung über die öffentlichen Fraktionssitzung der CDU in Kalthof:

Iserlohn. Wie geht es weiter mit der Bahnüberführung an der Leckingser Straße? – Dies war die Frage, die Stadtbaurat Thorsten Grote am Montagabend den zahlreichen Gästen bei einer öffentlichen Fraktionssitzung der Iserlohner CDU zu beantworten wusste.

Der Rat der Stadt hatte in seiner Sitzung im vergangenen Dezember die Verwaltung beauftragt, Verhandlungen mit der Deutschen Bahn (DB) hinsichtlich einer Aufweitung der neuen Eisenbahnüberführung an der Leckingser Straße in Kalthof zu führen. Die CDU-Fraktion hatte diesen erklärten Wunsch der Kalthofer Bevölkerung aufgegriffen und in die politischen Gremien gebracht.

Nun liegt von Seiten der DB Netz AG eine Visualisierung zweier Varianten vor, die Stadtbaurat Thorsten Grote den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern in der Kalthofer Grundschule am Montag vorstellen konnte. Variante 1 geht von einer Aufweitung aus, indem es statt heute einspurig, dann zweispurig befahrbar sein könnte. Zudem gibt es einen breiten und erhöhten Fußgängerweg. In Variante 2 ist die Aufweitung so groß, dass sogar ein zweiter Fußgängerweg in der Unterführung möglich wäre.

Bei beiden Varianten könnten sowohl Lastwagen als auch landwirtschaftlicher Verkehr die Unterführung ideal durchfahren und in die angrenzende Werkstraße problemlos einbiegen. Rückfragen aus dem Publikum machten deutlich, dass das Thema ‚sicherer Schulweg‘ für die meisten Kalthoferinnen und Kalthofer am wichtigsten sei. „Eine separate Fußgängerröhre, wie öfters bereits gefordert, wäre nicht sinnvoll und würde das Gegenteil bewirken“, so Stadtbaurat Thorsten Grote. „Die Fußgängerröhre müsste aus bautechnischer Sicht viel weiter von der Straße entfernt liegen und egal wie attraktiv man sie gestaltet, sie würde letztendlich nur einen Angstraum schaffen.“ Baustart, wie von der Deutschen Bahn berechnet, wäre nach diesen Plänen März 2024 – Fertigstellung ungefähr ein halbes Jahr später.

„Für die CDU sind beide Varianten, die am Montag vorgestellt werden konnten, gangbare Lösungen im Sinne aller Anwohner. Angsträume verschwinden dadurch, die Schulwegsicherheit ist gegeben und der Verkehrsfluss wird merklich optimiert“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Fabian Tigges. Die Pläne der Deutschen Bahn sollen nun im Weiteren politisch beraten werden.

Bildbeschreibung: Stadtbaurat Thorsten Grote zu Gast bei der öffentlichen Fraktionssitzung der CDU Iserlohn in der Mensa der Kalthofer Grundschule.