CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Pressemitteilung: Kreisverkehr-Planung wird endlich konkret

Lesen Sie hier die CDU-Pressemitteilung:

Letmathe. „Wir sind endlich einen Schritt weiter“, freut sich der Vorsitzende der CDU Letmathe, Karsten Meininghaus. Gemeint sind die kurz vor der Umsetzung stehenden Kreisverkehre im Bereich Hagener Straße, Schwerter Straße, Alter Markt und Von-der-Kuhlen-Straße. „Wir haben diese dringend benötigte, verkehrliche Entlastung für Letmathe schon vor mehr als zehn Jahren in die Diskussion gebracht und immer wieder die Bedeutung hervorgehoben – jetzt endlich wird es konkret“, zeigt sich auch der Fraktionsvorsitzende der Union, Fabian Tigges, davon überzeugt, dass der Verkehrsausschuss in seiner jüngsten Sitzung mit Mehrheit die Weichen für ein wichtiges Infrastrukturprojekt in Letmathe gestellt hat.

In der Tat bietet die nun favorisierte Lösung mit zwei Kreisverkehren eine enorme verkehrliche Entlastung. „Der Verkehrsfluss wird erleichtert und genau daher ist es uns auch wichtig, dass es zukünftig nicht durch wartende Linienbusse wiederum zu Rückstaus kommt. Deswegen brauchen wir weiter eigene Bushaltestellen“, betont auch der Verkehrsexperte der CDU, Helmut Prange.

Dabei betonen die Letmather Christdemokraten unisono, dass es eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer geben muss und wird, also auch für ÖPNV, Radfahrer und Fußgänger. Denn die CDU Letmathe hat sich in dieser Wahlperiode unter anderem eine deutliche Attraktivitätssteigerung mit Blick auf Radwegeverbindungen in Letmathe vorgenommen. So hat die CDU-Ratsfraktion bereits den Antrag für einen direkten und attraktiven Radweg von Letmathe nach Iserlohn eingebracht.

„Aber auch städtebaulich bieten die neuen Kreisverkehre ungemeine Chancen“, ist sich Meininghaus sicher und verweist auf die jüngste Initiative von CDU und FDP zur Innenstadt Letmathe. „Dazu entstehen neue Sichtbeziehungen, die mit Kiliansdom, Haus Letmathe und Beginn der Innenstadt eine neue städtebauliche Note mit sich bringen können.“ Wichtig sei der CDU nun, dass die Verwaltung zügig arbeite und das Projekt auch tatsächlich 2022 in die Umsetzung kommt. Meininghaus: „Wir werden die Bauverwaltung bei dem Projekt sehr eng begleiten und auf eine schnellstmögliche Umsetzung drängen.“

 

Nach oben scrollen