CDU-Pressemitteilung: Keine Windkraft an der Schälker Heide

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung:

Iserlohn. „Die CDU macht noch einmal klar, dass es mit ihrem Einverständnis keine Windkraft an der Schälker Heide geben wird“, so CDU-Fraktionschef Fabian Tigges. „Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir politisch im Rat der Stadt Iserlohn alle Hebel in Bewegung setzen, Windkraft auf dem Schälk zu verhindern.“
Der Märkischer Kreis hat aktuell eine Bauvoranfrage der Firma ABO-Wind für zwei Windkraftanlagen auf der Schälker Heide bekommen, welche er positiv bewertet hat. Die Stadt Iserlohn hat lediglich dieses Schreiben zur Kenntnis erhalten. Auch die Iserlohner Politik wurde bisher nicht involviert.
Laut Aussage der Verwaltung auf Nachfrage der CDU-Fraktion, hat das Rechtsamt der Stadt Iserlohn momentan keine Handhabung etwas gegen diese Voranfrage zu unternehmen. Sobald der Bauantrag kommen sollte, wird auch die Stadt beteiligt und kann dann entsprechend Einspruch dagegen erheben. Die CDU empfiehlt der Initiative Schälker Heide-Ergste in diesem Fall dann ebenfalls den Klageweg einzuschlagen. Von den Christdemokraten bekommt die Initiative dabei volle Rückendeckung.