CDU-Pressemitteilung: Keine Vollsperrung der Lössseler Straße

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung der CDU-Fraktion:

Letmathe. Die Lösseler Straße ist seit Jahren stark beschädigt. 2018 hatte die CDU einen Antrag gestellt, die Hauptverkehrsstraße im gleichnamigen Letmather Ortsteil, zu sanieren. Diese Sanierung steht nun kurz bevor, dank des Engagements der CDU und ihres Verkehrsexperten Helmut Prange kann nun auch die Vollsperrung der Straße während der Baumaßnahme vermieden werden, die die Bauverwaltung der Stadt Iserlohn zunächst geplant hatte.

Für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn sind beide Regelungen – Einbahnstraße und Vollsperrung – der Lösseler Straße allerdings so nicht umsetzbar. „Keine der Nebenstraßen kann die Funktion dieser Durchfahrtsstraße übernehmen, auf der täglich auch Schwerlastverkehr unterwegs ist, wie beispielsweise Langholztransporter, Müllabfuhr, Zulieferer für die Gastronomie, Gespanne für die Gestüte in Lössel, Großfahrzeuge für den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb sowie Schulbusse und nicht zuletzt Rettungsfahrzeuge“, so Helmut Prange von der Letmather CDU. Nach Gesprächen mit der Verwaltung in den letzten Tagen konnte die CDU-Fraktion nun eine Sanierung der Fahrbahndecke erreichen, bei der lediglich eine Wanderbaustelle auf der Lösseler Straße von Nöten sein wird.

„Dieser Baustellenbetrieb wird für die Lösseler Bürgerinnen und Bürger die geringste Belastung während der Sanierung darstellen“, so Helmut Prange. „Wichtig ist uns noch, dass ein lärmarmer Straßenbelag Einsatz findet.“