CDU-Pressemitteilung: Iserlohner CDU begrüßt Erlass der Landesregierung zum EM-Public Viewing in der Außengastronomie

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der CDU:

Düsseldorf./Iserlohn. Die CDU-Fraktion begrüßt den Erlass des NRW-Umweltministeriums zur Fußball-Europameisterschaft, Bild- und Tonübertragungen in der Außengastronomie grundsätzlich bis 24 Uhr zu ermöglichen, wenn es die Infektionslage zulässt.

Die rechtliche Grundlage hierzu liefert das nordrhein-westfälische Landes-Immissionsschutzgesetz (LImschG). Dies sieht eine entsprechende Lockerung für die Außengastronomie vor. Ansonsten gilt ein Schutz der Nachtruhe ab 22 Uhr.

„Lange mussten die Gastronomen darauf warten wieder öffnen zu dürfen“, freut sich CDU-Fraktionsvorsitzender Fabian Tigges. „Jetzt, da die Infektionszahlen in Land, Kreis und auch in Iserlohn deutlich sinken, ist diese Öffnung passend zur EM möglich und eine tolle Gelegenheit.“

„Wir hoffen, dass die Stadt Iserlohn diese Chance für die heimischen Gastronomen ergreift und die Öffnung ihrer Außengastronomie bis 24.00 Uhr im Rahmen des rechtlich Machbaren in Iserlohn ermöglicht“, so der stellv. Bürgermeister Karsten Meininghaus. „Selbstverständlich sollten die entsprechenden Corona-Regeln dabei nach wie vor eingehalten und kontrolliert werden“.