CDU-Pressemitteilung: Der NahTourBus kommt

2022 soll der „Wanderbus“ durch den gesamten Märkischen Kreis fahren. Lesen Sie hier mehr dazu:

Iserlohn. Ab 2022 soll es ein Konzept für einen attraktiven NahTourBus für den gesamten Märkischen Kreis geben, so das Ergebnis eines Akteursgesprächs am Dienstagnachmittag. Eine große Attraktivität des Sauerlandes machen sein Waldreichtum und die vielfältigen Wandermöglichkeiten aus. Aus diesem Grund hatte die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) den NahTourBus, Linie 252, eingerichtet. Diese fährt aktuell allerdings ausschließlich in Lüdenscheid, Herscheid und Meinerzhagen die umliegenden Naherholungsgebiete an.

„Der NahTourBus bringt Wanderer und Radfahrer bequem zu reizvollen Wander- und Radwegen“, so das Iserlohner CDU-Ratsmitglied Angela Plötz. „Doch attraktive Wandergebiete sind im Märkischen Kreis aber auch in Iserlohn und seiner unmittelbaren Umgebung vorzufinden. Eine derartige Möglichkeit, Wandergebiete mit dem NahTourBus zu erreichen, gibt es hier vor Ort trotz eines bereits vorhandenen Wanderbahnhofs nicht. Daher stellte die CDU-Fraktion Ende letzten Jahres den Antrag, dass der NahTourBus im wöchentlichen Wechsel sowohl die Naherholungsgebiete rund um Lüdenscheid, Herscheid und Meinerzhagen als auch Iserlohn anfährt.“

Nun gab es am Dienstagnachmittag ein Gespräch mit allen beteiligten Akteuren. Es wurde seitens der MVG zugesichert, dass in 2022 ein Konzept für einen attraktiven NahTourBus für den gesamten Märkischen Kreis entwickelt und geprüft werden soll.

„Da es bis dahin ja noch etwas dauert, soll für Iserlohn eine Broschüre mit Linienbusverbindungen, die in schöne Wandergebiete führen und den dort vorzufindenden Wandermöglichkeiten erstellt werden“, so Angela Plötz, die sich für den Wanderbus im Stadtrat stark gemacht hat. „Ich freue mich, dass das Thema NahTourBus Fahrt aufgenommen hat.“

Bildquelle und weitere Informationen zum NahTourBus unter: https://www.mvg-online.de/wir-ueber-uns/produktpalette/nahtourbus-linie-252/