CDU-Pressemitteilung: CDU-Gespräch – Schausteller und Stadt planen Kiliankirmes

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der CDU:

Letmathe. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause können wir uns in diesem Sommer wieder auf die traditionsreiche Killiankirmes freuen“, so Fabian Tigges, CDU-Fraktionschef, am Mittwochnachmittag im Gespräch mit Vertretern des Schaustellervereins Iserlohn-Schwerte (Frank Foulon und Dirk Hahn) sowie Christian Eichhorn als Ressortleiter für Bürger, Sicherheit und IT der Stadt Iserlohn, die Veranstalterin der Letmather Kirmes ist. Sowohl bei Schaustellern als auch bei der Stadt stehen die Ampeln für die Planung und Durchführung auf grün.

Natürlich ist mit Blick auf die aktuelle weltpolitische Situation keinem zum Feiern zumute, allerdings wird mit Blick auf den traditionellen Kirmes-Termin im Sommer auch ein entsprechender Planungsvorlauf benötigt. Christian Eichhorn berichtete von den Planungen, die aktuell beim Ordnungsamt auf Hochtouren laufen. „Die Schausteller sind alle angefragt uns liegen auch schon viele Zusagen vor“, berichtet Eichhorn. „Allerdings müssen wir in diesem Jahr sehr wahrscheinlich auf das Festzelt noch verzichten. Wir könnten uns aber in Absprache mit der Werbegemeinschaft Letmathe die Nutzung des Saalbaus als Ersatz vorstellen. Dort können Eingänge besser kontrolliert werden.“ Auch das Hygienekonzept an sich wird erst kurz vor Beginn der Kirmes entsprechend den dann aktuell gültigen Corona-Schutzverordnungen erstellt. „Je lockerer die Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt, desto freier sind wir in den Planungen.“

Die Schausteller konnten in dem Zusammenhang von den guten Erfahrungen des Hygienekonzeptes der Soester Allerheiligenkirmes berichten. Dort gab es lediglich die sporadische Überprüfung von 3G aufgrund der Größe des Geländes. „Im besten Fall“, so Tigges, „können wir Ende Juli auf vier tolle Kirmestage in Letmathe zurück blicken. So viel Sicherheit wie nötig, so viel Freiheit wie möglich“, laute dabei die Devise. Am Dienstag nach der Kirmes soll wieder das seit vielen Jahren von der CDU Letmathe organisierte Kirmesfrühstück mit den Schaustellern und dem Ordnungsamt zum Austausch stattfinden. Die Stadt Iserlohn wolle in ein paar Wochen dann auch bekannt geben, über welche Fahrgeschäfte sich die Kirmes Besucher freuen dürfen.

Bildbeschreibung: hinten links nach rechts Jörg Teckhaus, Fabian Tigges, Benjamin Korte (alle CDU) und Christian Eichhorn (Stadt Iserlohn) sowie vorne links nach rechts Dirk Hahn und Frank Foulon (Schausteller).