CDU-Pressemitteilung: Alternativkonzept für den Standort Gesamtschule Seilersee

Iserlohn. Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres stellte die CDU einen Antrag, die Möglichkeit eines Schulneubaus und der damit einhergehenden Errichtung eines sogenannten „Wissenscampus“ an der Alexanderhöhe als Alternative zum geplanten Gesamtschulstandort am Seilersee, zu prüfen. Dieser fand zum damaligen Zeitpunkt keine Mehrheit im Hauptausschuss.

Diese Alternative wurde während der Klausurtagung der CDU Anfang Februar erneut diskutiert, nicht zuletzt aufgrund der signifikant gestiegenen Kosten, des engen Zeitplans und der Probleme im Hinblick auf die Themen Verkehr und Infrastruktur.
Ein externes Planungsbüro prüft im Auftrag der CDU aktuell den möglichen Flächenbedarf und die konkreten Kosten am Alternativstandort. Die Ergebnisse werden Mitte März erwartet. Die CDU-Fraktion wird dann zeitnah zu einem Pressetermin einladen.
Die Lage gegenüber dem Stadtbahnhof ist äußerst zentral. Hier ist ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Standort am Seilersee zu sehen, da die entsprechende verkehrliche Infrastruktur bereits vorhanden ist.

Ein Neubau würde außerdem die Möglichkeit schaffen, auf die Erfordernisse einer modernen Schule mit ihrem pädagogischen Konzept in jeglicher Hinsicht einzugehen. Synergieeffekte mit der benachbarten Fachhochschule Südwestfalen und der Volkshochschule sowie mit einem möglichen Neubau der Stadtbücherei als ein gemeinsamer „Wissenscampus“ wären ein weiterer Vorteil dieses Standortes.

Die CDU betont einmal mehr mit Nachdruck, dass es ihr mit dieser Initiative keineswegs darum geht, die zweite Gesamtschule in Frage zu stellen. Es geht darum, sich den Problemen zu stellen und solide und ausgewogene, städtebaulich attraktive Lösungen zu erarbeiten.