Grünes Licht für neue Akademie der Young Roosters

Der geschäftsführende Vorstand der CDU Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn, der Landtagsabgeordnete Thorsten Schick und der Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak haben in der vergangenen Woche die Gelegenheit ergriffen, sich über die Entwicklung des Eishockeyclubs Young Roosters Iserlohn zu informieren. Dazu kamen sie mit Verantwortlichen des Vereins auf dem Gelände des ehemaligen Privatgymnasiums Iserlohn zusammen. Nachdem die Schließung Gymnasiums zum Ende des aktuellen Schuljahres die Nachwuchsabteilung des Clubs vor enorme Herausforderungen gestellt hat, gibt es nun erfreuliche Nachrichten für die Young Roosters: Das neue Wohnheim der Nachwuchsakademie der Young Roosters wird ab dem 01.09. 2022 an den Start gehen.

Die Kommunalpolitiker erfuhren, dass der Wegfall des Internats nicht nur gravierende Auswirkungen für den Spielbetrieb, sondern auch für die strategische Ausrichtung des Vereins gehabt hätte Wichtige Spieler hätten den Verein verlassen müssen. Nach der überraschenden Entscheidung des Trägers, das Privatgymnasium zu schließen, handelten die Verantwortlichen der Sauerländer schnell und setzten binnen weniger Wochen den Plan, ein eigenes Wohnheim für Leistungssportler ins Leben zu rufen, in die Tat um. Das neue Wohnheim befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Eishalle und ist nur wenige Meter vom alten Internatsgebäude entfernt.

„Bei der Planung waren vor allem der Standort, die Kostenkalkulation und der Betreuungsschlüssel auschlaggebend. Durch das neue Wohnheim können wir aktuell 7 Spieler bei uns aufnehmen. Wir gehen davon aus, dass wir zum 01.09.2022 mit 6 Spielern starten können. Eine Betriebserlaubnis seitens des Landesjugendamtes ist aufgrund der bereits geführten Gespräche und eingereichten Konzepte realisierbar, wir warten jetzt noch auf die formelle Umsetzung“, so Axel Müffeler, sportlicher Leiter der Young Roosters. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der Nachwuchsabteilung, Tim Schneider, freute er sich über den Erhalt und die Weiterentwicklung eines zentralen Bausteins der Nachwuchsförderung am Seilersee.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn zeigte sich im Namen aller anwesenden politischen Entscheidungsträger beeindruckt von dem Engagement des Vereins hinsichtlich des Tempos der Umsetzung der neuen Nutzung des Internates. „Das sportliche Aushängeschild der Stadt Iserlohn – die Roosters – setzen ein Zeichen, das Richtung Zukunft ausgerichtet ist.“