CDU-/GRÜNEN-Anfrage: REGIONALE-Projekt „Bauen mit Holz”

Lesen Sie hier die gemeinsame Anfrage von CDU und BÜNDNIS‘90/DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Rat der Stadt Iserlohn hat auf Antrag der CDU-Fraktion in seiner Sitzung vom 05.10.2021 mit der Drucksache 10/0681 beschlossen “als Unterstützer-Kommune dem REGIONALE-Projekt “Bauen mit Holz – Aufbau einer Kompetenz- und Modellregion Südwestfalen” beizutreten. Hierbei sollte laut Beschlussvorschlag das Wohnprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Bernhard-Hülsmann-Kaserne als Leuchtturmprojekt miteingebracht werden. Im Rahmen der ersten Sitzung des Projektbeirates zur Bebauung im Bereich der ehemaligen Kaserne wurde kurz auf die Thematik eingegangen.

Hiervon ausgehend bitten die antragstellenden Fraktionen um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 03. Mai 2022:

1. Laut Presseveröffentlichungen aus März 2021 ist das Projekt bislang mit einem Stern ausgezeichnet worden. Ist die Stadt Iserlohn dem Projekt als Unterstützerkommune beigetreten und liegen der Verwaltung Erkenntnisse über den weiteren Prozess im Rahmen der REGIONALE 2025 vor?
2. Ist die Entwicklung des Areals der ehemaligen Bernhard-Hülsmann-Kaserne mit den Projektverantwortlichen besprochen und eingebracht worden?

3. Der getroffene Ratsbeschluss beinhaltet die Intention, dass die zu errichtenden Gebäude vorzugsweise in Holzbauweise errichtet werden sollen. Welche Vorbereitungen hat die Verwaltung bislang hierzu getroffen?

4. Die Errichtung von Wohngebäuden in Holzbauweise unterscheidet sich in teils erheblicher Weise von der Errichtung in Massivbauweise. Welche Fördermöglichkeiten bestehen? Welche Beratungsleistungen sollen den privaten Bauherren angeboten werden und gibt es in der Verwaltung Überlegungen diese Bauweise in die Bauleitplanung mit aufzunehmen?

Benjamin Korte                                                                    John Haberle
stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender Sprecher                 Fraktion BÜNDNIS‘90/DIE GRÜNEN