Kirmesfrühstück

„Es war eine gelungene Kiliankirmes 2023“, begann der Sprecher der Schausteller, Rudolf Isken seinen Bericht beim jährlichen Kirmesfrühstück der CDU. Seit 2006 veranstaltet die Partei traditionell am Dienstag nach der Kiliankirmes in Letmathe ein Frühstück mit Schaustellern, verantwortlichen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Ordnungskräften, um eine Bilanz über den Verlauf der Kirmes zu ziehen. In diesem Jahr wussten alle Beteiligten viel Gutes zu berichten: Obwohl eine Reihe von Schaustellern 2023 ihre Teilnahme abgesagt haben, konnte den Besuchern ein breites Angebot an Fahrgeschäften, Buden und gastronomischen Angeboten präsentiert werden. Die Gäste aus Letmathe, Iserlohn und darüber hinaus zeigten sich sehr zufrieden und waren begeistert über die Familienfreundlichkeit, die auf der Kirmes zu spüren war. „Nur das Riesenrad hat gefehlt“, so Isken. „Viele Letmather haben den Wunsch, einmal im Jahr ihre Stadt aus der Vogelperspektive zu sehen!“, ergänzte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Karsten Meininghaus. Marktleiter Thomas Johannsen und seine Kollegin Laura Kickermann von der Stadt Iserlohn berichteten über den Verlauf der Kirmes „nach Plan“. Auch von der Polizei kamen keine Klagen. Außer zwei kleinerer Streitereien musste nicht eingegriffen werden. „Ihre Anwesenheit hat den Menschen Sicherheit gegeben und dafür gesorgt, dass sich  erst gar keine Konflikte bilden konnten“, bedankte sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Letmathe Paul Nowak. Er hob besonders das beeindruckende Feuerwerk und den verkaufsoffenen Sonntag in Letmathe hervor. Die Ratsmitglieder der CDU, Ilona Höche, Karsten Meininghaus und Christian Grobauer schlugen zum Abschluss vor, im nächsten Jahr den Einsatz von Park and Ride Angeboten oder eines Bus-Kirmestickets zu überdenken.