CDU Fraktion Iserlohn informiert sich auf dem Waldfriedhof Hemer

Die aktuellen Beratungen um das neue Friedhofsentwicklungskonzept für Iserlohn nahm die CDU-Fraktion zum Anlass, sich auch in der Nachbarstadt Hemer über die Bestattungsmöglichkeiten auf den städtischen Friedhöfen und die dortige Situation zu informieren.  Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Christian Schweitzer und dem Leiter des Friedhofsamtes Markus Falk. Beide machten deutlich, dass der Umgestaltungsprozess vor etwa 10 Jahren begonnen hat und die Rückmeldungen aus der Bevölkerung überaus positiv sind. Geschätzt werden vor allem der Waldfriedhof als Parkanlage mit hoher Aufenthaltsqualität und das umfangreiche Angebot verschiedener Bestattungsformen. Ökologie und Nachhaltigkeit spielen eine zentrale Rolle, ohne dabei die Hauptbestimmung des Friedhofes als „Ort der Trauer“ aus dem Blick zu verlieren.

Markus Falk machte deutlich, dass bei ihnen das Motto „Service, Service, Service“ gilt und die Angehörigen ein umfangreiches „Bestattungsangebot“ erhalten. Eine wichtige Rolle in der Kommunikation mit den Bestattern spielt dabei die Digitalisierung. So sind die internen wie externen Prozesse digitalisiert und auf die Anforderungen der Bestattungsunternehmen abgestimmt. Von der traditionellen Sargbestattung, über das Baumurnenwahlgrab und Urnenpartnergrab bis hin zum Kolumbarium erstrecken sich die unterschiedlichen Bestattungsformen. Eingebettetin ein ökologisches Gesamtkonzept mit Bepflanzung für Bienen und Insekten, Fledermausnistkästen und Ruhebänken aus Recyclingmaterial wird das Angebot sehr gut angenommen. In nächster Zukunft steht eine Erweiterung der Friedhofsfläche an, wobei der 1923 angelegte Waldfriedhof etwa eine Größe von 11 Hektar umfasst. Die Mitglieder der CDU-Fraktion besichtigten am Ende des Rundgangs die renovierte Friedhofskapelle. Insgesamt wurden in den letzten 10 Jahren ca. 2 Millionen Euro investiert. „Wir nehmen wertvolle Eindrücke und wichtige Informationen mit für die weitere Beratung der neuen Friedhofssatzung in Iserlohn, machte der stellv. Fraktionsvorsitzende Benjamin Korte zum Schluss des Besuches deutlich.