CDU-/FDP-Antrag: Sanierung Letmather Innenstadt

Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:

Sehr geehrter Herr Schmitt,

die Fraktionen von CDU und FDP beantragen die Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung: Sanierung Letmather Innenstadt

Begründung/Erläuterung:
Die Modernisierung und Weiterentwicklung der Letmather Innenstadt ist seit längerer Zeit Gegenstand der politischen Beratung. Im Jahre 2015 hat die CDU-Fraktion mit ihrem Antrag für einen „Masterplan Innenstadt Letmathe“ die Erstellung eines Gesamtkonzeptes eingefordert. Die FDP-Fraktion hat im Jahre 2016 mit ihrem Antrag „Frühjahrskur für die Hagener Straße“ auf die gravierendsten Mängel und den unattraktiven Eindruck der Hagener Straße erneut hingewiesen. Ein Ergänzungsantrag zum „Masterplan Innenstadt Letmathe“ wurde im Jahre 2018 mit konkreten Einzelmaßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität gestellt. Im Rahmen der umfassenden Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes „Mein Iserlohn 2040“ konnten die Anregungen für eine gesamträumliche Strategie aufgegriffen werden. Nicht zuletzt durch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wurde als Maßnahme die „Attraktivierung der Letmather Innenstadt durch Straßenraumaufwertung“ festgestellt.
Neben dem erforderlichen Gesamtkonzept (Masterplan) sind es vor allem die konkreten und direkt zu verortenden Einzelmaßnahmen, die im Sinne ansehnlichen, attraktiven Innenstadt kurzfristig umzusetzen sing. Die Fraktionen von CDU und FDP haben sich vor Ort erneut über deren Zustand umfassend informiert und weiterhin einen deutlichen Handlungsbedarf festgestellt. Bereits bekannte Mängel sind leider noch nicht beseitigt, obwohl in mehreren Ausschusssitzungen (vgl. z.B. DS9/0933 vom 04.02.2016) verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Zustandes der Hagener Straße aufgezeigt wurden.

Im Folgenden weisen die antragstellen Fraktionen auf die offenkundigen Mängel hin:

1. Die Einfassungen der Bepflanzungen und der Bäume sind in mangelhaften Zustand. Teilweise sind Steine gelockert und das Wurzelwerk der Bäume liegt frei. Wucherndes Efeu sollte beseitigt werden.
2. Insgesamt sollte die Anzahl der Sitzgelegenheiten erhöht und die vorhandenen, verrosteten „Gitter-Bänke“ ausgetauscht werden.
3. An vielen Stellen ist die Straßenbeleuchtung defekt. Deutlich erkennbar ist, dass sich in den Glasschalen der Beleuchtung größere Mengen Wasser angesammelt haben.
4. Die Pflasterung sollte an einigen Stellen erneuert bzw. ausgetauscht werden, da durch Unebenheiten und gelockerte Steine eine Sturzgefahr insbesondere für Fußgänger besteht.
5. Im Bereich der Bushaltestellen „Letmathe-Mitte“ fallen besonders die ausgeprägten Spurrinnen ins Auge. Das Überqueren der Straße mit einem Rollator oder einem Kinderwagen ist dadurch erschwert. Hier müssten die Fahrbahnen im Sinne der Fahrsicherheit saniert werden.
6. Die Reinigungsintervalle an den Bushaltestellen sollten erhöht werden. Zudem wäre zu prüfen, inwieweit an den Haltestellen jeweils Absenkungen eingerichtet werden, damit Rollstuhlfahrer, die Benutzer von Rollatoren und Kinderwagen den Bereich besser queren können.
7. An den vorhandenen Spielgeräten in der Letmather Innenstadt sollten die Reinigungsintervalle erhöht und ein Austausch gegen neue Geräte überprüft werden.
8. Im Sinne einer fahrradfreundlichen Stadt ist prüfen, ob die Fahrradständer ausreichend und angemessen sind. Außerdem sollten neue E-Ladestationen installiert werden.
9. Im Bereich der Innenstadt fehlen Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Hier ist mit den Stadtwerken zu prüfen, in welchem Umfang entsprechende Ladesäulen aufgestellt werden können.

Fabian Tigges                                                              Dr. Bernd Volker Dresp
CDU-Fraktionsvorsitzender                                     FDP-Fraktionsvorsitzender