CDU-/FDP-Antrag: Einrichtung von Familiengrundschulzentren in Iserlohn

Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag von CDU und FDP:

Sehr geehrte Frau Imhoff,

die Fraktionen von CDU und FDP im Rat der Stadt Iserlohn beantragen für die kommende Sitzung des Schulausschusses die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Einrichtung von Familiengrundschulzentren in Iserlohn“.

Begründung:
Seit einigen Jahren hat sich die Einrichtung von Familienzentren in Kindertagesstätten gut bewährt. Aus Sicht der antragsstellenden Fraktionen ist es von ganz besonderer Wichtigkeit, dieses System an ausgewählten Grundschulen fortzusetzen, um den Kindern einen bestmöglichen Zugang zur Bildung unter Einbeziehung ihrer Familien zu gewährleisten.

Die wesentlichen Aufgaben der Zentren sind:

• Brückenbildung zwischen Elternhaus und Schule
  • Hilfe für Eltern, um Kontakt zu anderen Familien aufzubauen
  • Förderung informeller Gespräche zwischen Elternhaus und Schule in Bildungs- und Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei alltäglichen Herausforderungen, die Eltern in schwierigen Lebenssituationen überfordern
  • Kooperation zu weiteren Einrichtungen im Quartier, wie Sportvereinen, Senioren- und Freizeiteinrichtungen.

Die Familiengrundschulzentren sollen sich durch eine offene und wertschätzende Haltung und durch eine Willkommenskultur gegenüber Eltern unabhängig von kultureller, sprachlicher oder sozialer Herkunft auszeichnen. Familiengrundschulzentren werden bereits seit 2012 in Modellkommunen erfolgreich umgesetzt. Die Wübben-Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, das Konzept weiter auszubauen und zu verbreiten.

Beschlussvorschlag:
Die Schulverwaltung wird beauftragt, sich mit dem Thema Familiengrundschulzentren näher auseinanderzusetzen und darauf aufbauend, ein bis zwei Grundschulen in Iserlohn auszumachen, die sich als Familiengrundschulzentren eignen. Unter Hinzuziehung der Schulleitungen ist ein Konzept zu entwickeln, welche Anforderungen das Familiengrundschulzentrum an der entsprechenden Grundschule erfüllen sollte. Es ist zu klären, ob eine Mitgliedschaft in der Wübben-Stiftung hilfreich ist. Außerdem wird die Verwaltung beauftragt, mögliche Fördermöglichkeiten zu ermitteln (z. B. „kinderstark – NRW schafft Chancen“) und dem Schulausschuss in diesem Zusammenhang darzustellen.

Fabian Tigges                                                   Dr. Bernd Volker Dresp

CDU-Fraktionsvorsitzender                          FDP-Fraktionsvorsitzender