CDU-Ergänzungsantrag: Erweiterung des OGS-Schulhofes der Südschule

Lesen Sie hier den Ergänzungsantrag der CDU zur Tagesordnung der kommenden Sitzung des Schulausschusses am 16. Juni 2021:

Sehr geehrte Frau Imhoff,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt für die kommende Sitzung des Schulausschusses die Ergänzung des Tagesordnungspunktes „Erweiterung des OGS-Schulhofes der Südschule“.

Begründung:
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist in den letzten Jahren von durchschnittlich 220 auf 300 Kinder gestiegen. Ebenso steigt die Nachfrage nach Plätzen in der OGS; der Neubau ist auf 260 Kinder ausgelegt. Der Schulhof wurde durch die Baumaßnahme und die Belegung durch Container deutlich verkleinert. Durch diese Maßnahmen und die anwachsende Zahl der Schülerinnen und Schüler ist der Bewegungsraum der Kinder stark eingeschränkt und führt zu vermeidbaren Unfällen und Konflikten. Entlang des Schulgeländes besteht ein sehr breiter ungenutzter Grünstreifen. Die Schulleitung wünscht eine Vergrößerung der Schulhoffläche zwar zu Lasten des Radweges, aber mit ausreichendem Platz für die Radfahrer (Distanz zwischen Radweg und Zaun beträgt ca. 2 m). Eine ausführliche Begründung seitens der Schulleitung wird diesem Antrag beigefügt.

Da bereits in den Sommerferien der bestehende Zaun gegen einen höheren zwecks Sicherung des Geländes ausgetauscht werden soll, ist eine Entscheidung über diesen Antrag unbedingt in der Sitzung am 16.06.2021 herbeizuführen, da es den Bürgern nicht zu erklären ist, dass zunächst ein Zaun ausgetauscht und möglicherweise kurze Zeit später versetzt wird.

Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird gebeten, den auszuwechselnden Zaun zum Radweg hin zu versetzen. Der Abstand zwischen Radweg und Zaun soll maximal zwei Meter betragen, soweit keine baurechtlichen oder sonstige Vorschriften dagegen sprechen. Die Versetzung des Zauns soll auf der gesamten Länge des Schulgeländes der Südschule am Radweg vorgenommen werden.

Fabian Tigges