CDU begrüßt das Bekenntnis der neuen Landesregierung zum Einzelhandel

Iserlohn. Die CDU-Fraktion begrüßt das Bekenntnis der neuen schwarz-gelben NRW-Landesregierung zum Einzelhandel. Im Koalitionsvertrag heißt es dazu: „Wir wollen den stationären Einzelhandel im zunehmenden Wettbewerb insbesondere mit dem Onlinehandel stärken. Dazu werden wir im Ladenöffnungsgesetz eine rechtssichere Möglichkeit schaffen, den Gemeinden die Kompetenz zu geben, die Ladenöffnung an jährlich bis zu acht Sonn- und Feiertagen zu gestatten.“

Für die Iserlohner CDU ist dies der richtige Weg um den Einzelhandel zu stärken. „Es darf nicht sein, dass durch den Online-Handel die Innenstädte verweisen beziehungsweise irgendwann nur noch große Einzelhandelsketten vorzufinden sind“, so der Fraktionsvorsitzende Fabian Tigges. „Durch Sonntagsöffnungen bieten wir insbesondere den kleineren Einzelhändlern zusätzliche Möglichkeiten.“

Dennoch ist den Iserlohner Christdemokraten eines wichtig zu betonen: Auch wenn auf Grund des Koalitionsvertrages acht verkaufsoffene Sonntage pro Gemeinde möglich sind, ist die CDU-Fraktion davon überzeugt, dass die Stadt es bei der bisherigen Praxis von vier verkaufsoffenen Sonntagen jeweils für Iserlohn und Letmathe belassen sollte, um sowohl den Interessen des Iserlohner Einzelhandels als auch den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern entgegen zu kommen. Darüber hinaus ist der Sonntag immer noch der wöchentliche Feiertag und aus unserer christlichen Tradition heraus ein Kulturgut und sollte daher besonders geschützt werden.