CDU-Antrag: Zuschuss für den Heimatverein Ortsring Oestrich für die 800-Jahr-Feier

Lesen Sie hier den CDU-Antrag für die nächste Sitzung des Finanzausschusses:

Sehr geehrter Herr Bogatzki,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt die Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Finanzausschusses.

Erläuterung und Begründung:
Vom 21. bis 23. August 2020 begeht der Heimatverein Ortsring Oestrich den Geburtstag des Dorfes mit einer großen Festivität im alten Dorfkern. Seit fast einem Jahr treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter aus Oestricher Vereinen, Kirchengemeinden, Kindergärten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, um dieses Fest zu organisieren und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu gestalten. Zur Durchführung des Jubiläums benötigt der Heimatverein auch finanzielle Mittel, um beispielsweise Musikbands, Mittelalterstände oder Bühnen bezahlen zu können. Diese Mittel stemmt der Verein größtenteils allein. Allerdings benötigt der Verein für die lichttechnische Installation noch finanzielle Unterstützung in Höhe von 4.000 Euro.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten, dem Heimatverein Ortsring Oestrich einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro für das Beleuchtungskonzept der 800-Jahr-Feier zur Verfügung zu stellen.

Fabian Tigges
CDU-Fraktionsvorsitzender

Bildquelle: Stadt Iserlohn (2018)